Mal eine Frage an die Gemeinde. Welche Netzkabel und Netzstecker benutzt ihr für die typischen 50er Jahre Geräte?
Serienmäßig ist mir bislang kein Gerät untergekommen das nicht diese typische Zwillingslitze ohne gemeinsamen Mantel besessen hätte. Da ich großen Wert auf Authentizität lege, verwende ich auch ausschließlich diese Leitungen. Nun ist aber die Frage, welche Kabel hier eine Zulassung für "leichte, nicht ortsgebundene Geräte" haben. Im Internet stößt man auf Widersprüche und auch KI gibt sich widersprechende Auskünfte.
Meines Wissens besitzen Kabel mit der Bezeichnung XYFAZ, NYFAZ und H03VVH2-F die Zulassung für schutzisolierte Geräte, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Dazu kommt die Frage ob "Lautsprecherkabel" diese Voraussetzungen auch erfüllen. Teilweise sind sie mit einer der drei oben genannten Bezeichnungen deklariert, andererseits wird der Gebrauch mit Netzspannung explizit ausgeschlossen- was sich dann widersprechen würde.
Die zweite Frage ist die nach dem zu verwendenden Netzstecker.
Der 2 polige Eurostecker wäre im Grunde adäquat, scheidet aber natürlich aus da nicht authentisch. An den meisten Radios ist im Fundzustand irgendeine Art von Schukostecker montiert, häufig ohne den Schutzkontakt. Wie wurden diese Geräte damals ausgeliefert?
Viele Grüße,
Achim
Netzkabel und Stecker
-
achim1
- Geographik

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)