Tonfunk Violetta 285 zerlegen

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
810kHz
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Tonfunk Violetta 285 zerlegen

Beitrag von 810kHz »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Tonfunk Violetta W285KL geerbt. Nach Auskunft des Vorbesitzers wäre sie noch funktionstüchtig, was sich auch (mit Vorschaltlampe!) bestätigte. Natürlich ist sie aber nicht perfekt. Die Kontakte des Tastensatzes schalten nicht zuverlässig. Das magische Auge ist längst tot. Die Taste für UKW fehlt, einer der Elektrostaten ist vermutlich taub…
AlfredG hat ja offensichtlich das gleiche Gerät und auch schon mal demontiert. Ist das was Besonderes zu beachten? Das Klangregister muss vermutlich abgelötet werden oder lässt sich das anders aus der Schallwand entfernen.
Statt der EM80 habe ich mich für die russische 6Е1П entschieden. Der Fächer kann zwar wohl kuriose Formen annehmen, aber die bläulichen Anzeigen halten länger als grün. Ist dort genügend Platz für den etwas größeren Durchmesser?
Verwendet Ihr Kontaktspray für die Tasten? Davor wird ja oft gewarnt, dass das nur eine Kurzzeitlösung ist.
Das Gerät hat noch alle Altkondensatoren, klingt aber sehr sauber. Werde die Gitterspannungen mal prüfen.
Kurzum, wisst Ihr noch von irgendwelchen Besonderheiten, die es zu beachten gibt?
Vielen Dank

Beste Grüße
Matthias
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Tonfunk Violetta 285 zerlegen

Beitrag von fritz52 »

Hallo Matthias,
willkommen im Forum.
Für Potis und Wellenschalter ist u.a. Teslanol Oszillin bestens geeignet, denn es wirkt nachhaltig, verdunstet schnell und bildet keine Rückstände.
Wichtig dabei, die besprühten kontakte sind während des Besprühens fleißig zu bewegen.
Bedenke bitte, das Röhrenradios bis in die 60 er hinein noch fleißig mit Papierwickel Kondensatoren bestückt worden sind. Diese sind idR nun nach der Zeit durchweg Gleichspannung durchlässig und überlasten dadurch nicht nur die Röhren sondern auch die vorgeschalteten Widerstände und Transfos.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Normalerweise kann man die Klangregister-Tastatur von der Schallwand abschrauben. Das macht ja auch Sinn, sonst wäre am ausgebauten Chassis kein Funktionstest möglich.

Wenn ein elektrostatischer Hochtöner nicht funktioniert, ist die Ursache meist ein Kontaktproblem am Anschluss zur Membranfolie. Wenn man den Lautsprecher zerlegen kann, ist das meist leicht zu beheben. Oft genügt schon eine vorsichtige Reinigung der Kontaktfläche. Manchmal ist der Schaumstoff zerbröselt. Beim Ersetzen darauf achten, dass die Membranfolie noch schwingen kann, sie darf also nicht fest an das Gitter angedrückt werden.

Lutz
810kHz
Philetta
Philetta

Beitrag von 810kHz »

Vielen Dank schon mal Euch Beiden. Das Spray werde ich mir dann besorgen. Ja, da sind noch so einige Papierkondensatoren drin. Das die kaum noch spannungsfest sein werden ist klar. Hatte aber gedacht, dass dann die Arbeitspunkte sich so weit verschieben, dass es auch nicht mehr so perfekt klingt. Mit den elektrostatischen Hochtönern hatte ich noch keine Erfahrung. Da muss ich mich ran tasten.

Gruß
Matthias
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Papierkondensatoren mit schlechter Isolation beeinträchtigen nicht nur den Klang, sondern bewirken verschiedenste Funktionsstörungen. Am kritischsten sind folgende:
1. Der Koppelkondensator (10nF oder 25nF) zwischen der Anode der NF-Vorstufe (EABC80) und dem Steuergitter der Endstufe (EL84). Sein Defekt lässt den Anodenstrom der EL84 ansteigen. Das führt zur Überlastung der EL84, des Netzteils und des Ausgangsübertragers.
2. Die Entstörkondensatoren (2 x 10nF) an der Anodenspannungswicklung des Netztrafos. Sie sind nicht in jedem Radio vorhanden, in diesem aber schon. Ihr Defekt führt zur Überlastung des Netztrafos, sie haben deshalb den Spitznamen Trafokiller.
Das Gemeine dabei ist, dass man das mitunter nicht merkt, bevor ernste Folgeschäden auftreten.

Lutz
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
"Das Gemeine dabei ist, dass man das mitunter nicht merkt, bevor ernste Folgeschäden auftreten."

Das liegt an der Bemessung der Netzsicherung. Sie ist so bemessen, dass sie wiederholt den erhoehten Einschaltstrom mit kaltem Heizkreis uebersteht. Die Heizfaeden sind wie Gluehlampen Kaltleiter und ziehen kalt fuer einen Moment einen erheblich groesseren Strom als im Betrieb.

Dazu kommt, dass eine z.B. 500mA-Sicherung nicht bei 510mA durchbrennt, sondern fuer eine gewisse Zeit einen wesentlich hoeheren Strom aushaelt. Nach meinem klapprigen Gedaechtnis das 1,5-fache des Nennstromes fuer eine Stunde.

Das Ergebnis: Der Netztrafo kann in die Gefahr geraten, fuer einen langen Zeitraum leicht ueberlastet zu werden. Die Trafos der meisten Geraete sind aus Gruenden der Wirtschaftlichkeit nicht mit nennenswerten Reserven ausgestattet. Sie sind so ausgelegt, dass sie bei maximal zulaessiger Umgebungstemoeratur und einer Netzspannung an der oberen Toleranzgrenze noch "ueberleben".
Eine auch nur maessige Ueberlastung des Trafos fuehrt daher zu unzulaessigen Temperaturen, der Trafo wird beschaedigt.

Das macht die genannten Kondensatoren im Fehlerfall so gefaehrlich. Bei dem Koppelkondensator der Endroehre kommt mit hinzu, dass hier die Endroehre und der Ausgangsuebertrager durch ueberhoehten Anodenstrom der Roehre ueberlastet werden.

Die genannten Kondensatoren muessen also in Ordnung sein. Bei den Entstoerkondensatoren empfiehlt sich der Zuverlaessigkeit wegen die Verwendung gepruefter Entstoerkondensatoren der Klassen X oder Y, gebraeuchlich fuer den Anwendungsfal X2, Y2. Diese Kondensatoren muessen besonderen Anforderungen genuegen und im Fehlerfall ein definiertes Verhalten zeigen. Auf der Netzspannungsseite sind sie Pflicht.
Ihr Nutzen ist heutzutage aber begrenzt, nur wieder einbauen, wenn es ohne sie nicht geht.

73
Peter
810kHz
Philetta
Philetta

Beitrag von 810kHz »

Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für Eure ausführlichen Antworten. Das die alten Kondensatoren grundsätzlich problematisch sind ist allgemein bekannt. Ein positives Gitter erhöht den Anodenstrom und die Verlustleistung steigt. Damit verschiebt sich doch aber der Arbeitspunkt und ich dachte, es klingt dann auch unsauberer (etwas klirren). Ist also nicht so. Auch sollte ja kein (größerer) Strom über das Gitter fließen, da ja sie nicht als (weitere) Anode ausgelegt ist. Ich werde mal die Gitterspannung messen und so oder so die Kondensatoren wechseln. Auch die Entstörkondensatoren für die Anodenspannung fliegen dann erst mal raus.
Noch mal eine Frage zum Klangregister. Klar, dass beim Ablöten der NF-Weg unterbrochen ist. Auf der Rückseite sieht man auch die Befestigungsschrauben, aber ohne Muttern. Es ist ein Gewinde in das Blech geschnitten. Auf der Vorderseite sieht man aber nur glatte Köpfe ohne Schlitz, Kreuz oder sonst irgendwas zum Greifen. Nimmt man da besser die ganze Schallwand samt Frontlautsprecher ab?

Gruß und 73
(Darf ich das als Nicht-Funkamateur)
Matthias