Martin hat geschrieben:das ist ja mal was richtig originelles
Im Bereich ZF kleb bitte eine Alufolie unter die Holzdecke, alternativ ganz dünnes Blech.
Sonst kommt es zu Problemen mit der Masseführung.
lG Martin
p.s. falls noch jemand mitbauen möchte und / oder ein Chassis benötigt:
ich hab noch eines übrig, identisch mit meinem null ,- + porto
Das wurde aus Verschnitt gemacht, ist daher recht günstig
lG Martin
Als erstes möchte ich allen Mitwirkenden mal meine Hochachtung für die Mitarbeit an diesem Projekt aussprechen. Wenn ich entsprechend Zeit hätte, würde ich vielleicht auch mitbasteln, es geht aber im Moment leider nicht.
Ich hätte evt. noch eine Vorschlag für den UKW-Tuner: Es gibt doch schon die "fertigen" Kaskoderöhren wie die ECC84, die man auch heutzutage noch als Schüttware bekommt. Ich meine die wurde doch auch im HF-Teil von Fernsehern verwendet. Eiegntlich müßte die doch auch prima funktionieren.
Viele Grüße
Frank
Viele Grüße aus der Pfalz!
Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick
hallo Frank,
du kannst ja eins bauen wenn du Zeit hast;
und uneingeschränkt JA, ECC40 ist als Kaskodenvorstufe prima geeignet. Allerdings Rimlockfassung.
bei mir kommt eine ECC189 rein (der ECC89 vergleichbar)
Die Qualität die hier gebaut wird versetzt in Begeisterung. Selbstbau ist hier im Forum ein eher unterbelichtetes Thema, was ich sehr bedauer. Das UKW-Radio ist die vordere Spitze davon in der Radiotechnik, und wie man sieht klappts prima.
Die eigentliche Schwierigkeit ist die Materialauswahl, Nachbau erfordert Dinge die auch zu bekommen sind. Da gibts noch einiges zu optimieren.
Martin hat geschrieben:hallo Frank,
du kannst ja eins bauen wenn du Zeit hast;
und uneingeschränkt JA, ECC40 ist als Kaskodenvorstufe prima geeignet. Allerdings Rimlockfassung.
bei mir kommt eine ECC189 rein (der ECC89 vergleichbar)...
Frank meinte die ECC84.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
ich hab mich für den 5.7. eingetragen, sollte das klappen ist mit Radioaktivität zu rechnen, d.h. UKW Bastelradios (auch halb-fertige) in die warme Messecke bringen zwecks durchwobbeln und optimieren. Die dazu nötigen Sachen werden alle dabeisein. Wer große Probleme mit Filtern hat, davon werden auch einige mitgenommen die gibts dann aus der Kiste
ich hab noch das Mischteil in Arbeit, bin nicht dazu gekommen.
Wenns akut wird mach ich es zwischendurch. Geb mal an wie dick dein Draht ist, die Spulenlänge die sich daraus ergibt brauch ich zum rechnen
Kurze radioaktive Zeit, habe noch einen Filter fertig. Nun ist der mechanische Aufbau des ZF-Teil fertig. In der nächsten Radioaktivität, wird der ZF-Teil verdrahtet. Langsam aber sicher nimmt alles Gestalt an.
Hier habe ich die Filtergehäuse mal abgenommen, ist ja alles noch nicht fest montiert.
Da neben dem 1. ZF-Filter kein Platz mehr ist, ist er schräg eingebaut, dahinter geht es dann weiter mit Mischer- und Tunerteil. Die Aufteilung hatte ich mir so überlegt. Der Tuner sollte doch ein separates Gehäuse bekommen, da muss ich mir noch etwas überlegen, genug Messingblech hätte ich eventuell noch. Na ja, mal sehen...
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Das mit dem MAX038 als Wobbelsender hat übrigens nicht funktioniert, hatte zwei bestellt und beide waren defekt und es lag nicht an der Schaltung.
Also kurzerhand nach einer neuen Variante gesucht, und im Netz zufällig etwas nettes gefunden. http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 34&t=17996
Als erste Testspule habe ich übrigens die bifilare Ratiospule aus unserem Radio genommen.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
habe (noch) nicht alle Beiträge in diesem Monsterfaden gelesen....
Trotzdem es wohl schon zu spät ist, noch eine Idee:
AFC ohne Varicap in Sand: 'moderne' SMD Kondensatoren in der mini 10µ-100µF Klasse haben eine enorme Spannungsabhängigkeit, die in Serie mit ein paar pF und hoher Regelspannung (Ist ja Röhre, also ist U nicht das Problem)
sollte doch auch als AFC taugen??
Leider noch zu viele Baustellen offen... aber sehr schönes Projekt
Henrik_V hat geschrieben:Leider noch zu viele Baustellen offen... aber sehr schönes Projekt
wieso denn leider? Das Forum hier ist was Selbstbau anbelangt ansonsten ein schwarzes Loch.
Ich finds jedenfalls prima daß hier mal Radios gebaut werden
Trotzdem es wohl schon zu spät ist, noch eine Idee:
AFC ohne Varicap in Sand: 'moderne' SMD Kondensatoren in der mini 10µ-100µF Klasse haben eine enorme Spannungsabhängigkeit, die in Serie mit ein paar pF und hoher Regelspannung (Ist ja Röhre, also ist U nicht das Problem)
sollte doch auch als AFC taugen??
.. für ein sooo schönes Radio würde ich keine "Dreckeffekte" zur Funktion benutzen, nehmt ordentliche Kapazitätsdioden für die AFC.
Bis jetzt sieht doch alles super aus
Grüße vom
-charlie-