Wiederinbetriebnahme Grundig 238W/UKW-I brummt

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Wastl
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Wiederinbetriebnahme Grundig 238W/UKW-I brummt

Beitrag von Wastl »

Hallo,

ein Grundig Radio 238W ist mir vor fast 40 Jahren zugelaufen (funktionsfähig wenn ich mich recht erinnere). Es wurde seit dem nicht mehr betrieben.
Jetzt wollte ich es wieder in Betrieb nehmen. Ich habe es vorsichtig von Staub befreit und einer Sichtprüfung unterzogen. Nach dem Einschalten habe ich ein starkes Brummen. Wenn ich den Lautstärkeregler auf Maximum stelle kann ich WDR 2 sehr leise hören jedoch begleitet von einem starken Brummgeräusch. Meine Kenntnisse in diesem Bereich sind minus 1 auf einer Skala von 1-10. Welche Reinigungen, Prüfungen oder Test kann ich mit Hausmitteln noch durchführen? Welche Antenneneinstellung ist richtig? Auf der Rückwand sind folgende Einstellmöglichkeiten abgebildet;

I UKW- Antenne auch bei Rundfunkwellen
II. UKW- und Hochantelle sind getrennt
III. UKW-Netzantenne

Der Schalter steht jetz auf III und ich habe ein bisschen Kupferdraht angeschlossen.

Für Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Wiederinbetriebnahme Grundig 238W/UKW-I brummt

Beitrag von fritz52 »

Moin & hallo,
In den Röhrenradios stecken, dem Alter entsprechend Bauteile, die durch Umwelteinflüsse trotz Herstellerseitigen Vorbeugung, defekt gegangen sind.
Diese gilt es zu nun zu Tauschen und bis dahin raten wir dir, den Netzstecker nicht wieder einzustecken.....
Und Fakt dabei, auch wenn's wenige € kostet, es lohnt sich auf alle Fälle , denn diese Qualität, verbunden mit Langlebigkeit, gibts nirgend wo, mehr zu kaufen,,,,
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Wastl
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von Wastl »

Hallo,

vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast auf meinen Betrag zu antworten. Dein Sicherheitshinweis ist völlig legitim und vermutlich der Anonymität des Netzes geschuldet. Vorsicht ist mein zweiter Vorname. Kannst Du mir zu den Einstellungen des Antenneneinganges etwas sagen?
Oder habe ich den falschen Sender eingestellt (Spaß)?

Gruß
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

@,,,,Kannst Du mir zu den Einstellungen des Antenneneinganges etwas sagen?
Klar doch, in der ersten, der gemeinsamen Stellung des UKW Antenne Eingangs, auch bei AM zum Empfang zu nutzen, ist die bessere Wahl.
Bevor du aber dieser Empfehlung nachgehen solltest, ist es unabdingbar, die immer zu 100 % ig defekten Bauelemente auszuwechseln.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
bei den alten Radios gab es eine einfache Weiche, ueber die man bei Bedarf AM- und FM-Antenneneingang zusammenschalten konnte.
Dabei wurde die UKW-Antennenleitung als AM-Aussenantenne verwendet.
Dieses Geraet hat dazu noch eine "Netzantenne" fuer UKW.
Auch das ist eine Behelfsantenne, bei der die Netzleitung fuer UKW als Antenne verwendet wird.
Dazu wird der UKW-Eingang ueber einen kleinen Kondensator (ist eingebaut) mit dem Netz verbunden.

Von der Netzantenne hat man heute keinen Vorteil mehr, das Netz ist durch die vielen Schaltnetzteile gestoert. Der Kondensator ist bei einer Ueberholung des Geraetes daher ersatzlos zu entfernen, er stellt ein Sicherheitsrisiko dar.
Ein Risiko fuer die Betriebssicherheit sind auch die im Geraet verwendeten Papierkondensatoren, die durch Feuchtigkeitsaufnahme aus der Luft Isolation verloren haben und daher das Geraet gefaehrden (Endroehre, Netzteil, Ausgangsuebertrager durch Ueberlastung in Gefahr).

Das Geraet muss also vor weiterem Betrieb ueberholt werden, um Funktion und Betriebssicherheit wiederherzustellen.

73
Peter