Wiederinbetriebnahme Grundig 238W/UKW-I brummt

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Wiederinbetriebnahme Grundig 238W/UKW-I brummt

Beitrag von Binser »

vollstes Verständnis...

meine Tochter macht gerade den Führerschein. Wenn ich seit 40 Jahren einen schönen /8 im Schuppen hätte, würde ich ihr auch zeigen, wie man in den 70er Jahren Auto gefahren ist. Ölwechsel und neue Zündkerzen wären erstmal nicht so wichtig -Ironie off-

Ne, ernsthaft, mach' zumindest das allernötigste am Gerät oder suche Dir örtliche Hilfe aus dem Forum. Auch während kurzer Betriebsdauer kann Dir der Selengleichrichter hochgehen (mächtiger Gestank) oder ein Netzteilelko platzen (mächtiger Knall).

Wäre schade um das Gerät (und vielleicht auch den häuslichen Frieden)...
www.radiolegenden.de
Wastl
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von Wastl »

Hallo,

anbei Bilder vom Gerät.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

....ich kann nur hoffen, dass wir beim "Wastel" nicht ständig gegen die Wand laufen....oder anders Formuliert und einfach ausgedrückt, dass wir hier einer Form von Beratungsressistens" unterliegen.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Wastl
Philetta
Philetta

Beitrag von Wastl »

Hallo,

@fritz52
Ich hoffe ich kann Dich mit meiner Herkunft etwas beruhigen. Ich bin Mecklenburger und ich verfüge über einen gesunden Menschenverstand.
Sachkenntnis im Bereich von Röhrenradios maße ich mir nicht an. Aber genau dafür ist ein Forum da. Zur Erweiterung der Sachkenntnis.
Nochmal, Deine Hinweise nehme ich dankend an und werde sie beachten.

Viele Grüße
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von andreas1962 »

Hallo Wastl,

danke für die Bilder. Bitte das Radio in diesem Zustand nicht mehr benutzen! Auf dem Bild, auf dem die Bodenpappe abgenommen worden ist, erkenne ich 10x Papierwickelkondensatoren. Es können noch mehr dieser Papierwickelkondensatoren in dem Radiochassis verbaut worden sein.

Bitte erneuere erst diese Kondensatoren und den Sieb-/Lade-Elko. Dann kannst Du das Radio an einer Vorschaltlampe vorsichtig in Betrieb nehmen.

Bestimmt findet sich ein Forumsmitglied in Deiner Nähe um Dich bei diesen Arbeiten zu unterstützen.

Viele Grüße

andreas
Wastl
Philetta
Philetta

Beitrag von Wastl »

Hallo andreas1962,

da wärst Du natürlich die erste Wahl. Denn Gütersloh ist nur ein Steinwurf von Salzkotten entfernt.

Das Gerät soll in diesem Zustand bleiben. Eine Restauration oder ein dauerhafter Betrieb ist nicht geplant. Die Empfangsqualität und der Hörgenuss entspricht nicht dem heutigen Standard. Die Hinweise bezgl. der Sicherheit sind berechtigt und notwendig, sollten aber die ürsprüglichen Fragen zum Thema nicht überlagern.

Ich möchte mich ausdrücklich bei den Forenmitgliedern bedanken die nützliche Tipps und Hinweise (auch Sicherheitshinweise) beigetragen haben.

Vielen Dank.
Gruß
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Es bleibt leider mein Entschluss, entweder ist unser "Wastel" ein Troll oder ein "Zweibeiner", der Beratungsressistens bleibt.... :roll:
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink: