Sehe ich ebenso.
Die Platine ist recht schnell ausgebaut, das hast Du ja den Bildern nach schon fast getan.
Die besagten Bauteile von denen ich sprach müssen zum Teil sowieso raus (Elkos). Was bleibt sind ein Dutzend Lötstellen bzw Bauteile, die man doch schnell raus bekommt. Unterlagen hast Du inzwischen, lernen willst Du hoffentlich auch was dabei.
So what?
Einfach anfangen...
paulchen
Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion
-
paulchen
- Geographik

-
Wastl
- Capella

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Re: Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion
Hallo,
Nach ca. 3 stündiger Arbeit, habe ich die Platine vom „Mutterschiff“ getrennt. Ich habe alle getrennten Verbindungen mit Malerband markiert.
Ich denke, dass ist nicht professionell aber für mich ist es in Ordnung.
Die Kabel abzulöten war relativ einfach aber wenn ich mir im Hinterkopf die umgekehrte Reihenfolge vorstelle, treten mir nicht nur Schweißperlen auf die Stirn.
Die Platine zu reinigen und die fehlerhaften Bauteile zu ersetzen scheint mir machbar und sollte keine großen Probleme bereiten.
Hab gerade die Nachricht von „paulchen“ gelesen. „…die Platine ist recht schnell ausgebaut“… sind 3 Std. Schnell?
Viele Grüße
PS: Öffnungszeiten unseres Wertstoffhofs Donnerstag 8:30-18:00 Uhr
Nach ca. 3 stündiger Arbeit, habe ich die Platine vom „Mutterschiff“ getrennt. Ich habe alle getrennten Verbindungen mit Malerband markiert.
Ich denke, dass ist nicht professionell aber für mich ist es in Ordnung.
Die Kabel abzulöten war relativ einfach aber wenn ich mir im Hinterkopf die umgekehrte Reihenfolge vorstelle, treten mir nicht nur Schweißperlen auf die Stirn.
Die Platine zu reinigen und die fehlerhaften Bauteile zu ersetzen scheint mir machbar und sollte keine großen Probleme bereiten.
Hab gerade die Nachricht von „paulchen“ gelesen. „…die Platine ist recht schnell ausgebaut“… sind 3 Std. Schnell?
Viele Grüße
PS: Öffnungszeiten unseres Wertstoffhofs Donnerstag 8:30-18:00 Uhr
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
paulchen
- Geographik

Na ja, in den drei Stunden ist ja das Beschriften der Anschlüsse bei Dir mit drinnen. Denke mal das hat auch etwas gedauert. Und wenn Du Deine Eingangs selbst benannten Fähigkeiten dazu ins Verhältnis setzt, ist das doch gar nicht sooo schlecht.
Den Trimmer solltest Du auf jeden Fall ersetzen, da er für die Endstufe überlebenswichtig ist bzw seine Kontaktsicherheit. Da wirst Du wohl auch etwas "fummeln" müssen, da diese Bauform eventuell schwer zu beschaffen ist, aber das ist nebensächlich.
Wichtig ist, das aller Grünspan am Ende weg ist, egal wie die Leiterzüge dann aussehen. Und weiterhin ist eine Neutralisation der Leiterplatte wichtig. Dazu eignet sich wie oben schon beschrieben Spiritus recht gut. Danach dann die Platine über Nacht auf die Heizung legen und schauen wie es am Morgen weitergeht.
Der Wertstoffhof sollte eigentlich in dem Zusammenhang keine Rolle spielen. Ordentlich beschriftet ist es ja, Unterlagen hast Du und wenn Du nicht ganz auf den Kop...
Fotos hast Du hoffentlich auch ausreichend gemacht!?
Beim späteren Zusammenbau bitte vorher in einen Tennisladen gehen und ein Bjön-Borg-Gedächtnis-Schweißband kaufen, damit die Schweißperlen nicht auf die Arbeit fallen und Du am Ende auch so schön Dein funktionierendes Radio in die Kamera halten kannst.

paulchen
Den Trimmer solltest Du auf jeden Fall ersetzen, da er für die Endstufe überlebenswichtig ist bzw seine Kontaktsicherheit. Da wirst Du wohl auch etwas "fummeln" müssen, da diese Bauform eventuell schwer zu beschaffen ist, aber das ist nebensächlich.
Wichtig ist, das aller Grünspan am Ende weg ist, egal wie die Leiterzüge dann aussehen. Und weiterhin ist eine Neutralisation der Leiterplatte wichtig. Dazu eignet sich wie oben schon beschrieben Spiritus recht gut. Danach dann die Platine über Nacht auf die Heizung legen und schauen wie es am Morgen weitergeht.
Der Wertstoffhof sollte eigentlich in dem Zusammenhang keine Rolle spielen. Ordentlich beschriftet ist es ja, Unterlagen hast Du und wenn Du nicht ganz auf den Kop...
Fotos hast Du hoffentlich auch ausreichend gemacht!?
Beim späteren Zusammenbau bitte vorher in einen Tennisladen gehen und ein Bjön-Borg-Gedächtnis-Schweißband kaufen, damit die Schweißperlen nicht auf die Arbeit fallen und Du am Ende auch so schön Dein funktionierendes Radio in die Kamera halten kannst.

paulchen
-
elmot
- Royal Syntektor

- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Interessantes Thema.
Ich habe hier den kleinen Bruder oder Schwester, ein Amigo T 20 K.
Den werde ich mal demnächst angehen.
Gruß
Achim
Ich habe hier den kleinen Bruder oder Schwester, ein Amigo T 20 K.
Den werde ich mal demnächst angehen.
Gruß
Achim
-
Wastl
- Capella

Hallo,
Heute bin ich nur ein wenig weiter gekommen(3 Stunden). Die Deac-Zelle habe ich ausgelötet und die Platine ein wenig gereinigt. Ich habe es mechanisch und mit Spiritus versucht. Das Ergebnis ist nicht optimal und ich werde hier sicherlich auch noch nacharbeiten.
Zwischendurch habe ich versucht an den „Heißleiter“ wieder Kontakte anzulöten. Hier bin ich komplett gescheitert. Kann hier jemand Tipps geben?
Benötigt man hier höhere Temperaturen am Lötkolben oder…? Die Widerstandsmessung des Heißleiters war auch sehr schwierig. Kurzzeitig konnte ein Wert abgelesen werden (150 Ohm??) aber eine vernünftige Messung war nicht möglich.
Für die Deac-Zelle würde ich gern eine Akku Variante einbauen. Die Variante mit den Dioden und parallel …Elko… schmeckt mir nicht. Ich will wieder so ein rundes Ding.
Das größte Problem ist aber dieser s.g. „Heißleiter“, wie kann ich diesen ersetzen?
Viele Grüße
Heute bin ich nur ein wenig weiter gekommen(3 Stunden). Die Deac-Zelle habe ich ausgelötet und die Platine ein wenig gereinigt. Ich habe es mechanisch und mit Spiritus versucht. Das Ergebnis ist nicht optimal und ich werde hier sicherlich auch noch nacharbeiten.
Zwischendurch habe ich versucht an den „Heißleiter“ wieder Kontakte anzulöten. Hier bin ich komplett gescheitert. Kann hier jemand Tipps geben?
Benötigt man hier höhere Temperaturen am Lötkolben oder…? Die Widerstandsmessung des Heißleiters war auch sehr schwierig. Kurzzeitig konnte ein Wert abgelesen werden (150 Ohm??) aber eine vernünftige Messung war nicht möglich.
Für die Deac-Zelle würde ich gern eine Akku Variante einbauen. Die Variante mit den Dioden und parallel …Elko… schmeckt mir nicht. Ich will wieder so ein rundes Ding.
Das größte Problem ist aber dieser s.g. „Heißleiter“, wie kann ich diesen ersetzen?
Viele Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Wastl
- Capella

Mist vergessen,
@paulchen
Das Stirnband wird sich natürlich von Björn geBORGt.
@paulchen
Das Stirnband wird sich natürlich von Björn geBORGt.
-
paulchen
- Geographik

Ich würde es mit sowas probieren.Das größte Problem ist aber dieser s.g. „Heißleiter“, wie kann ich diesen ersetzen?
https://www.pollin.de/p/epcos-ntc-k164n ... 0-o-220793
Und damit sich der Einkauf auch lohnt (Stichwort Versandkosten) schaue Dir mal solche Sachen wie Widerstandssortimente oder eben auch andere Bauteile an.
Versuche es mal noch mit etwas mechanischer Säuberung und dann nochmals zum Schluß mit Spiritus. Das sieht schon richtig gut aus bisher.
Andere Platinenseite bitte auch mal zeigen.
Die DEAC-Zelle würde ich schon mit den drei Bauteilen ersetzen, da sie die Funktion voll erfüllen und keine Gefahr durch späteres Auslaufen besteht. Denn das würde bei jedem neuen Akku oder Umbau auf Batterie eben passieren. Zumal sich kein Mehrgewinn ergibt durch die neuen chemischen Elemente.
Und denke dran, den Austausch der Elkos wirst Du nicht umgehen können, wenn Du langfristig ein Radio haben willst, das problemlos funktioniert.
Am Ende muss auch der Ruhestrom der Endstufe frisch eingestellt werden (siehe meine Worte zu dem Trimmer dazu!)
paulchen
-
countryman
- Transmare

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hier gibt es eine frühere Diskussion zu dem Heißleiter:
https://dampfradioforum.de/viewtopic.ph ... ae#p130847
https://dampfradioforum.de/viewtopic.ph ... ae#p130847