Netzteil + Ausgangsübertrager Philips BA501A

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Maxxl
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Netzteil + Ausgangsübertrager Philips BA501A

Beitrag von Maxxl »

Hallo zusammen,

vorab erstmal, ich hatte bisher kaum mit Röhrengeräten zu tun. Nun habe ich aber ein Philips BA 501 A bekommen - ziemlich verstaubt aber vollständig - und bin dabei, es erstmal zu reinigen und zu verstehen.

Nun meine erste Frage, auf die ich bislang keine Antwort finden konnte: Warum geht die Gleichspannung des Netzteils in die Mittenanzapfung des Ausgangsübertragers? Ich verstehe den Sinn des unteren Teils der Primärwicklung des Übertragers nicht.

Vielen Dank für Denkanstöße und Viele Grüße,
Max
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maxxl am Di Dez 02, 2025 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Opus
Opus

Re: Netzteil + Ausgangsübertrager Philips BA501A

Beitrag von andreas6 »

Der Ausgangsübertrager wird auch als Netzdrossel verwendet. Zusätzlich lässt sich dort der Brumm kompensieren.

MfG. Andreas
glaubnix
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von glaubnix »

Hallo,
diese Teilwicklung mit relativ wenigen Windungen dient der Brummkompensation. Die in diese Wicklung eingespeiste Brummspannung wird gegenphasig in die Anodenwicklung induziert, damit sich die Brummspannung an der Anode zu 'Null' ergibt.
Zur eigentlichen Siebung der Betriebsspannung dient der Widerstand R31 meist in der Größenordnung von 1kOhm.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Maxxl
Philetta
Philetta

Beitrag von Maxxl »

:danke:

Danke für Eure Antworten! Eigentlich eine ziemlich simple, smarte Lösung mit dieser Brummkompensation. Die Entwickler damals haben es wirklich verstanden, mit wenig Bauteilen auszukommen...

VG, Max
glaubnix
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von glaubnix »

Zur Ergänzung noch ein entsprechendes Schaltungsbeispiel aus einem Grundig 3028 mit Windungszahlangaben des Ausgangstrafos. Die 95 Windungen der Brummkompensation haben keinen Einfluss, im Sinne einer Siebdrossel, auf den Siebfaktor der allgemeinen Versorgungsspannung! Für die Siebwirkung der allgemeinen Betriebsspannung ist R42 (1k2) verantwortlich. Zur zusätzlichen Siebung der NF-Vorstufenröhre ist R35 (220k) in Verbindung mit C56 (68nF) vorgesehen.
Grundig 3028 NF.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.