Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Wastl
Opus
Opus
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Beitrag von Wastl »

Hallo,

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll? Nach dem Lesen der Beiträge heute morgen (Achtung Zeit beachten) war ich ein wenig betreten.
Mir war das alles schon ein bisschen peinlich.

Mein erster Gedanke war, zusammenbauen und wegstellen. Die Empfehlung von Bernhard habe ich am Vormittag angeschoben und mir ein Adapterkabel von Klinke auf DIN 5 polig bestellt.

Am späten Nachmittag überkam mich ein Motivationsschub und ich wollte unbedingt die Empfehlung von Bernhard bezüglich einer anderen Audioquelle ausprobieren. Meine erste Idee war, den Stecker von alten AirPods zu nutzen. Hier kam es zu einem verbalen Handgemenge mit den Nachkommen (die brauchen die überhaupt nicht mehr). Schließlich habe ich einen anderen Stecker in der Kramkiste gefunden und ausprobiert.

Und, was soll ich sagen, eine Beschallung der Schalke-Arena wäre theoretisch möglich. Es ist unglaublich. Ich habe gerade ca. 1,5 Std. Meine Mini-Disc gehört und musste teilweise die Lautstärke (je nach Aufnahme) runterregeln. Eine Anpassung der Höhen und Tiefen funktionierte tadellos.

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich für die Tipps und Ratschläge der Mitleser bedanken, insbesondere bedanke ich mich bei paulchen, Bernhard, Fritz…

@ paulchen
Heute morgen habe ich die Gesamtstromaufnahme gemessen LW,MW,KW 13 mA, UKW 15 mA
Als Audioquelle hatten wir einen dual 1218

Ein großes Etappenziel ist erreicht und ich sage nochmals :danke:

Viele Grüße

P.S.
Sehr Schade, dass man hier kein Videos einstellen kann
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Beitrag von Bernhard W »

Hallo Wastl,

schön, wenn das Projekt voran kommt.

Wenn der NF-Verstärker funktioniert, kann man beobachten, ob die Empfangsteile funktionieren, bzw. ob sie irgendwelche Signale liefern.

Funktioniert der Empfang auf LW, MW, KW oder UKW?
Bzw. was ist zu hören? (nichts oder leises oder lautes Rauschen?)

Ob die Transistoren prinzipiell funktionieren kann man im eingebauten Zustand messen, ohne sie auszulöten oder einen Stromkreis zu unterbrechen.
Bei den meisten Transistoren hat Schaub-Lorenz jeweils die Spannung an einem Kollektor- oder Emitterwiderstand angegeben.

Bei T2 fehlt die Angabe, die habe ich berechnet und unten ergänzt.
T2 bildet den Oszillator für UKW, der ist nicht "in Ruhe", sondern schwingt (nur bei UKW) mit großer Amplitude. Die Ruhestromangabe gilt nur für die (kurze) Zeit bis zum Anschwingen.
Beim NF-Teil (T206, T207, T208 und T209) und T103 hast du bereits gemessen, da scheint nun alles in Ordnung zu sein.

Code: Alles auswählen

Pos.  Bezeichnung  Ruhestrom  Ruhestrommessung  Bemerkung
-------------------------------------------------------------------------------
T1    AF114        1,0 mA     0,15 V über R52
T2    AF115        1,8 mA     1,1  V über R1    nur aktiv bei UKW
T103  AF116        0,9 mA     1,1  V über T102
T204  AF117        1,0 mA     0,47 V über R201  Ruhestrom-Einstellung über R221
T205  AF117        0,9 mA     1,1  V über R205
T206  OC71         1,0 mA     2,7  V über R222  alternativ auch OC75 möglich
T207  OC75         3,0 mA     1,0  V über R225
T208  OC74         2,3 mA     0,07 V über R228  Ruhestrom gemeinsam mit T209
T209  OC74         2,3 mA     0,07 V über R228  Ruhestrom gemeinsam mit T208
PS: Zum Thema Ruhestrom der Endstufe bzw. unterschiedliche Werte zwischen Strommessung der gelben Leitung und Spannung über R228:
Bitte messe mal (im ausgeschalteten Zustand) den Wert von R228. Hat er tatsächlich 1,5 Ω?

Bernhard