Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Wastl
Opus
Opus
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Beitrag von Wastl »

Hallo,

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll? Nach dem Lesen der Beiträge heute morgen (Achtung Zeit beachten) war ich ein wenig betreten.
Mir war das alles schon ein bisschen peinlich.

Mein erster Gedanke war, zusammenbauen und wegstellen. Die Empfehlung von Bernhard habe ich am Vormittag angeschoben und mir ein Adapterkabel von Klinke auf DIN 5 polig bestellt.

Am späten Nachmittag überkam mich ein Motivationsschub und ich wollte unbedingt die Empfehlung von Bernhard bezüglich einer anderen Audioquelle ausprobieren. Meine erste Idee war, den Stecker von alten AirPods zu nutzen. Hier kam es zu einem verbalen Handgemenge mit den Nachkommen (die brauchen die überhaupt nicht mehr). Schließlich habe ich einen anderen Stecker in der Kramkiste gefunden und ausprobiert.

Und, was soll ich sagen, eine Beschallung der Schalke-Arena wäre theoretisch möglich. Es ist unglaublich. Ich habe gerade ca. 1,5 Std. Meine Mini-Disc gehört und musste teilweise die Lautstärke (je nach Aufnahme) runterregeln. Eine Anpassung der Höhen und Tiefen funktionierte tadellos.

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich für die Tipps und Ratschläge der Mitleser bedanken, insbesondere bedanke ich mich bei paulchen, Bernhard, Fritz…

@ paulchen
Heute morgen habe ich die Gesamtstromaufnahme gemessen LW,MW,KW 13 mA, UKW 15 mA
Als Audioquelle hatten wir einen dual 1218

Ein großes Etappenziel ist erreicht und ich sage nochmals :danke:

Viele Grüße

P.S.
Sehr Schade, dass man hier kein Videos einstellen kann
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bernhard W »

Hallo Wastl,

schön, wenn das Projekt voran kommt.

Wenn der NF-Verstärker funktioniert, kann man beobachten, ob die Empfangsteile funktionieren, bzw. ob sie irgendwelche Signale liefern.

Funktioniert der Empfang auf LW, MW, KW oder UKW?
Bzw. was ist zu hören? (nichts oder leises oder lautes Rauschen?)

Ob die Transistoren prinzipiell funktionieren kann man im eingebauten Zustand messen, ohne sie auszulöten oder einen Stromkreis zu unterbrechen.
Bei den meisten Transistoren hat Schaub-Lorenz jeweils die Spannung an einem Kollektor- oder Emitterwiderstand angegeben.

Bei T2 fehlt die Angabe, die habe ich berechnet und unten ergänzt.
T2 bildet den Oszillator für UKW, der ist nicht "in Ruhe", sondern schwingt (nur bei UKW) mit großer Amplitude. Die Ruhestromangabe gilt nur für die (kurze) Zeit bis zum Anschwingen.
Beim NF-Teil (T206, T207, T208 und T209) und T103 hast du bereits gemessen, da scheint nun alles in Ordnung zu sein.

Code: Alles auswählen

Pos.  Bezeichnung  Ruhestrom  Ruhestrommessung  Bemerkung
-------------------------------------------------------------------------------
T1    AF114        1,0 mA     0,15 V über R52
T2    AF115        1,8 mA     1,1  V über R1    nur aktiv bei UKW
T103  AF116        0,9 mA     1,1  V über T102
T204  AF117        1,0 mA     0,47 V über R201  Ruhestrom-Einstellung über R221
T205  AF117        0,9 mA     1,1  V über R205
T206  OC71         1,0 mA     2,7  V über R222  alternativ auch OC75 möglich
T207  OC75         3,0 mA     1,0  V über R225
T208  OC74         2,3 mA     0,07 V über R228  Ruhestrom gemeinsam mit T209
T209  OC74         2,3 mA     0,07 V über R228  Ruhestrom gemeinsam mit T208
PS: Zum Thema Ruhestrom der Endstufe bzw. unterschiedliche Werte zwischen Strommessung der gelben Leitung und Spannung über R228:
Bitte messe mal (im ausgeschalteten Zustand) den Wert von R228. Hat er tatsächlich 1,5 Ω?

Bernhard
Wastl
Opus
Opus
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von Wastl »

Hallo,

@bernhard
Vielen Dank für Deine Tipps und Anregungen. Ich werde sie nach und nach abarbeiten. Es wird aber vermutlich etwas dauern. Bitte nicht ungeduldig werden, (Ungeduld kann ich mir bei Dir schlecht vorstellen, siehe Verlauf).

Um mich selbst zu motivieren und aufzubauen, habe ich die Platine wieder mit dem Rest des Radios verbunden und einige Teile gereinigt bzw. erneuert. Nach mehreren Wochen auf Augenhöhe mit der Platine war der Einbau relativ einfach.

Während ich das Chassis gereinigt habe, wurde das Gerät einem 6 stündigen Dauertest unterzogen. Audioquelle Philips Kellerradio Kopfhörerausgang. Der Klang war sehr gut. Vor dem Einbau habe ich ein wenig experimentiert und herausgefunden, dass wenn ich die Verbindung M201 trenne, der Klang erheblich klarer und lauter war (ich würde ihn als optimal bezeichnen). Vielen Dank auch an meinen Sohn, der einige Reinigungs- und Lötaktionen unterstützt hat.

Mit dem Ergebnis bin ich (zunächst) mehr als zu frieden. Ohne eure Hilfe hätte dieses Gerät nie wieder einen Ton hervorgebracht. An dieser Stelle möchte ich mich auch für das rege Interesse der Mitleser bedanken. Es hat mich immer wieder motiviert, weiter zu machen.

Viele Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bernhard W »

Hallo Wastl,

wann du wie weitermachst, musst du entscheiden.

Bei diesen Geräten ist immer die NiCd-Zelle (St.201) defekt. Der Austausch gegen eine Ersatzschaltung und die Reinigung der Platine sind mühsam. Der innere Aufbau ist ziemlich dicht und nicht sehr servicefreundlich, aber du hast das ja schon erledigt.

Manchmal sind auch die Endstufentransistoren defekt oder die 3-fach-Selendiode St.202, aber die sind bei deinem Gerät ja in Ordnung.

Weitere häufige Fehler sind Kurzschlüsse durch Zinn-Whisker innerhalb der Transistoren AC114 bis AC117. Im Internet wird das häufig bei den AC117 genannt, aber alle vier Typen sind intern gleich aufgebaut und damit genauso anfällig. Es gibt jedoch durchaus Chargen, in denen kaum Whisker wachsen, das hängt mit der inneren Verzinnung des Gehäuses zusammen. Deshalb die Empfehlung, die Arbeitspunkte (Spannungen an den Widerständen) zu messen. Zumindest T103 funktioniert bei deinem Gerät.

Zu T2 in meiner Tabelle: Wenn der UKW-Oszillator schwingt, steigt die Stromaufnahme dieser Stufe und damit die Spannung über R1. Wie weit weiß ich nicht, vielleicht auf den doppelten Wert. Ob der Oszillator schwingt (10,7 MHz höher als die eingestellte Empfangsfrequenz), kann man zuverlässig mit einem zweiten UKW-Radio in der Nähe feststellen.

Weitere häufige Fehler sind defekte Elektrolyt-Kondensatoren und die Schalterkontakte. Alle anderen elektrischen Bauteile sind dagegen ziemlich zuverlässig.

Deine Beobachtung in Verbindung mit M201 kann ich zurzeit nicht erklären.

Zu den Transistoren: Die AF114 bis AF117 sind im verzinnten Metallgehäuse TO-7. Falls einer dieser Transistoren defekt sein sollte, nicht versuchen, den gleichen zu bekommen, sondern: Die gleichen Kristalle gibt es auch im "moderneren" Gehäuse TO-18, darin heißen sie AF124 bis AF127, also einfach jeweils "10" addieren. Man muss nur die Anschlussdrähte etwas verbiegen.

Im Internet habe ich keinen komplett gut lesbaren Schaltplan zum Touring T20 gefunden. deshalb habe ich einen etwas editiert, damit man den besser lesen kann. Den habe ich unten beigelegt, einmal in der Editierfassung (als -tif-Datei, aber gezippt, damit ich sie hier anhängen kann) und die gleiche Datei mit einem PDF-Header versehen, damit man sie mit einem PDF-Betrachter anschauen kann.

Viel Erfolg!
Schaub-Lorenz_Touring_T_20_Schaltbild_1961.pdf
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Danke Bernhard, für deine qualitativ hochwertige Zuarbeit
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Also ist das NF/ZF Teil soweit in Ordnung und "lediglich" das HF Teil (T1+2) ist weiterhin ungeprüft und damit das eigentlich Radio ohne Funktion. Mhm...

Nun dann, wenn Du erstmal zufrieden bist sei es drum und Du hast einen Erfolg der Dich hoffentlich befriedigt.
Zu der Sache mit M201 meine Gedanken.
Das Radio hat nach meiner Meinung ja keinen eigentlichen TB Eingang. Die Buchse war wohl eher als TB Ausgang gedacht, da ja eine Trennung vom ZF Zweig nicht vorgenommen wird. Soweit richtig?
Speise ich jetzt ein NF-Signal ein, habe ich ja immer noch das Rauschen/Signal vom Radiozweig am NF Eingang? Durch die Trennung von M201 ist zumindest das HF Signal davon getrennt und liegt nicht zusätzlich am NF Eingang. Clevererer wäre hier eine Trennung am 206 (Lötöse). Dadurch kommt auch kein Signal der ZF dort an und ich habe einen reinen NF Verstärker wenn ich am TB einspeise und nur einen Quellwiderstand an der Endstufe.

Man kann mich gerne dazu berichtigen.

paulchen