Netztrafos und ihr Brummen..

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
der_röhrinator
Capella
Capella
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Netztrafos und ihr Brummen..

Beitrag von der_röhrinator »

Hallo zusammen und frohes Neues Jahr an Alle!
Bei meinem Radio, wo schon die Kondikur erfolgt ist und auch der Gleichrichter neu ist brummt der Trafo leicht. Ich habe den Trafo mal nach 5 min Betrieb angefasst und die Wicklungen waren nur leicht warm. Das Brummen bestand auch schon vor dem Tausch des Gleichrichters. Es kommt definitiv vom Trafo. Das Gerät hat schonmal in feuchter Umgebung gestanden, vielleicht hat der Rost genug Kraft gehabt um die Schrauben der Bleche zu lösen. Vielleicht ist hier die Lösung einfach mal nachziehen. Was passiert wenn man es einfach so lässt?
Und ich frage mich auch wie lange die Trafos aus den Radios der 60er Jahre wohl noch leben werden. Das Gerät hat nur die Einstellung 220 volt und wird auch nur mit 220 Volt betrieben.

Viele Grüße
Sébastien
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Re: Netztrafos und ihr Brummen..

Beitrag von countryman »

Zunehmendes Brummen habe ich auch schon bei den Drosseln von alten Leuchtstofflampen bemerkt, ohne dass es auf die Funktion Einfluss hatte. Das Blechpaket lockert sich offenbar durch Rost, mehr vielleicht noch durch die inneren Schwingungen die immer da sind, auch ohne Brummen.
Bei Trafos hilft oft Nachziehen der Schrauben. Die Lebensdauer sehe ich nicht als bedroht an, wenn nicht gerade Isolationsfehler auftreten. Eher schon durch Fehler hinter dem Trafo, wie Kondensatorschäden.
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von albert66 »

Und ich frage mich auch wie lange die Trafos aus den Radios der 60er Jahre wohl noch leben werden.
Unabhängig vom Alter können die uns locker überleben. Die Trafos sterben i.d.R. nur durch Überlastung bei Folgeschäden, d.h. Fehler nachfolgender Teile (wenn die Lagerung ansonsten ok ist). Handwarm ist völlig ok. Wie bereits beschrieben - Schrauben (der Bleche) nachziehen, evtl. auch Gummipuffer bzw. Befestigung auf Chassis kontrollieren. Falls der bereits fühlbar vibriert, kann natürlich auch die Isolation leiden. Aber dann wäre der "Brumm" schon recht heftig.

Gutes Neues Jahr "ringsrum"...........
der_röhrinator
Capella
Capella

albert66 hat geschrieben: So Jan 04, 2026 13:17
Und ich frage mich auch wie lange die Trafos aus den Radios der 60er Jahre wohl noch leben werden.
Unabhängig vom Alter können die uns locker überleben. Die Trafos sterben i.d.R. nur durch Überlastung bei Folgeschäden, d.h. Fehler nachfolgender Teile (wenn die Lagerung ansonsten ok ist). Handwarm ist völlig ok. Wie bereits beschrieben - Schrauben (der Bleche) nachziehen, evtl. auch Gummipuffer bzw. Befestigung auf Chassis kontrollieren. Falls der bereits fühlbar vibriert, kann natürlich auch die Isolation leiden. Aber dann wäre der "Brumm" schon recht heftig.

Danke, das ist schonmal gut zu wissen. Ich verscuhe das mit dem nachziehen mal. Der Trafo ist auch sehr groß, das Brummen ist leise zu hören und auch leicht am Lautstärkeregler spürbar. Ich kann auch mal ein Video machen.
der_röhrinator
Capella
Capella

albert66 hat geschrieben: So Jan 04, 2026 13:17

So ich habe mich jetzt mal rangewagt.. Also eine Schraube, die den Trafo mit dem Chassis verbindet war tatsächlich lose. Dann konnte ich auch die Schrauben des Blechpakets nachziehen. Ich hoffe durch reines Nachziehen konnte ich die Wicklung nicht beschädigen. Naja ich werde mich nochmal melden, wenn ich das Gerät getestet habe.
Viele Grüße
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Ist das zufällig der Trafo eines Telefunken-Gerätes ?

Die hatten häufig die sog. "EI"-Kerne, die oft recht feste mechanisch brummen, weil sich die Struktur der Bleche gelockert hat. Zusammenziehen hilft manchmal etwas und manchmal gar nichts.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
der_röhrinator
Capella
Capella

holger66 hat geschrieben: So Jan 04, 2026 18:13 Ist das zufällig der Trafo eines Telefunken-Gerätes ?

Die hatten häufig die sog. "EI"-Kerne, die oft recht feste mechanisch brummen, weil sich die Struktur der Bleche gelockert hat. Zusammenziehen hilft manchmal etwas und manchmal gar nichts.

H.
Hallo Holger,
nee das ist ein SABA Trafo. Das mit den Telefunken-Trafos habe ich auch schon gelesen.
Ich hab jetzt das Gerät auch mal eingeschaltet, jetzt ist das Brummen kaum noch zu hören.
Sébastien