Braun SK5 bei allen Quellen sehr leise

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
davidsSK5
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Braun SK5 bei allen Quellen sehr leise

Beitrag von davidsSK5 »

Erstmal hallo und schön, dass es euch gibt!

Ein Freund hat sich mit dem SK5 einen Traum erfüllt, kennt sich mit Radios aber noch schlechter aus als ich.
Ich hatte mal ein Röhrenradio vom Schrott nicht hinbekommen und mein Blaupunkt im Auto (60er) reparieren können, deswegen bin ich der Experte.
Nach dem Einschalten lief das Gerät etwas brummend aber sonst klanglich sehr gut, dann (vielleicht beim Umschalten?) auf einmal ziemlich leise.
Jetzt steht das Radio übergangsweise bei mir, einiges ist repariert (Höhenregler war fest, EL84 hatte schlechten Kontakt, Sicherung auch), alle Papierkondensatoren sind gegen passende getauscht, sowie die zwei elkos (der eine mit plus an Masse ist, denke ich, im Schaltplan falsch eingezeichnet) und der große Siebkondensator. Widerstände im NF-Bereich habe ich abgelötet und gemessen, auch den 2,5 kiloohm am AÜ.

Ergebnis: Super Klang, fast kein Brummen, alles funktioniert, alle Quellen ok... bis ich das Radio stolz meiner Freundin präsentiert habe und beim Umschalten auf Phono das ursprüngliche Phänomen aufgetreten ist. Sehr leise, wenn ich von 0 aufdrehe sinkt die (grds. auch bei minimum leise vorhandene) Lautstärke ab, es rauscht leicht, langsam kommt etwas mehr Ton, aber nie viel.

Betätigen von (gereinigten) Tasten und Reglern bewirkt, was es soll. UKW, AM haben Signal. Phono, nicht sicher, vielleicht nicht. Den Koppelkondensator an der EL84 habe ich testweise nochmal getauscht, keine Veränderung. Mit einem Holzstab an die Kontakte drücken hat nichts geändert. Jetzt weiß ich nicht weiter. Vor dem Messen am laufenden Gerät habe ich wohl Respekt, aber keine Angst. Hat mir jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen kann, bzw. was am naheliegendsten ist? Die EL84 mal tauschen?

Vielen Dank schonmal.
David
davidsSK5
Philetta
Philetta

Re: Braun SK5 bei allen Quellen sehr leise

Beitrag von davidsSK5 »

Hier noch der Schaltplan:
braun_sk5_am-fm_receiver_sch.pdf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

davidsSK5 hat geschrieben: Mi Jan 07, 2026 20:58 ...sowie die zwei elkos (der eine mit plus an Masse ist, denke ich, im Schaltplan falsch eingezeichnet)...
Nein, ist er nicht. Du meinst sicher den C32. Das ist der Ratioelko, der gehört tatsächlich mit Plus an Masse.

Aber die Ursache für den nach Umschalten leisen Ton ist das wahrscheinlich nicht. Um den Fehler einzugrenzen, wäre zunächst festzustellen, ob das Gerät über den Phono-Eingang mit normaler Lautstärke spielt oder auch zu leise ist.

Ist die Phono-Wiedergabe auch zu leise, liegt die Ursache im NF-Verstärker. Dann wären Spannungsmessungen an den Röhren EABC80 und EL84 der nächste Schritt (die Sollwerte stehen im Schaltplan).

Wenn Du eine andere EL84 zur Hand hast, kannst Du sie natürlich testweise einsetzen. Aber Ersatz kaufen würde ich erst, wenn feststeht, dass sie defekt ist oder der begründete Verdacht besteht.

Lutz
davidsSK5
Philetta
Philetta

Beitrag von davidsSK5 »

Vielen Dank, genau, der C32. Mein ausgedruckter Schaltplan hat etwas bessere Qualität, da ist er wie die Anderen mit Minus an Masse, ich habe ihn so ein- wie ich den Alten ausgelötet hatte, Plus an Masse, und ihn später als Ratioelko vermutet. Dann passt das auf jeden Fall.

Mit gedrückter Phono-Taste (H1, H2, H3 im Plan) habe ich so weit ich das erkennen kann keinen Ton mehr, oder sehr leise. Nur das Knacken beim Schalten des Motors ist in einigermaßen normaler Lautstärke. Anfangs habe ich den Koppelkondensator oder etwas in dessen Nähe vermutet, alles davor scheint ja zumindest soweit in Ordnung.

Dann mache ich am Wochenende mal Messungen am laufenden Gerät, schaue, ob ich Buchse 3 als Eingang nutze und melde mich dann wieder. Leider keine EL84 im Haus, bevor ich blind Teile tausche versuche ich auch immer gerne das Problem zu verstehen. Macht ja doch sehr Spaß.

David