makersting hat geschrieben: So Jan 18, 2026 20:28
Wenn man mit DigtalMM misst, müssten die Spannungen aber etwas höher sein als die vom Schaltplan. Also genau umgekehrt.
Ich würde auch auf fehlerhafte Angabe im Schaltplan tippen, oder evtl. hat C199 auf dem "letzten" der drei Kondensatoren keine Kapazität mehr oder ist nicht angeschlossen.
Im Prinzip richtig wegen höherem Innenwiderstand, vergleichbar RVM, nur daß die Digitalen oft nicht zurecht kommen, wenn AC/DC Mix vorliegt. Die Spannung am Lade-C sieht auf dem Scope nicht einmal nach überlagerter AC, d.h. die Brummspannung ist auch schon ein Ersatzbegriff. Ich habe es noch nie verglichen, außer - je niedriger, un so besser

.
C199 könnte faul sein, aber das sollte feststellbar sein. Wenn er durch wäre (höherer Leckstrom) , wäre der Strom durch R200 höher. Wenn "trocken", mehr Brumm - den man übrigens einfach per AC messen kann, stimmt dann zwar nicht 100pro, aber im Vergleich Pkt 3 mit Pkt2 am Pkt 3 niedriger).
Es ist auch noch offen oder von mir überlesen, ob der jetzt von 220V auf 240V primär geschaltet wurde und was als Ersatz-R für Si vs. Selen-Innenwiderstand eingebaut wurde. Wenn es genauer werden sollte, würde ich sekundär ablöten, den Ri (Gleichstrom) messen und Leerlaufspannung. Danach Trafospannung sekundär unter Last und mit den Werten weiter arbeiten/messen. Es müßte dann proportional weiter gearbeitet werden können. Die Schaltbildwerte können auch schlichtweg Meßfehler sein - bei dem Ri und Meßbereich traue ich denen nicht so recht.