Hallo ihr alle
Bevor ich zu meinem Röhrenradio komme, zuerst etwas über mich. Ich bin neu hier und ein absolutes Greenhorn zum Thema Röhrenradio. Daher habe ich ein Forum gesucht, in welchem rege über diese Geräte diskutiert wird. Und bin schlussendlich hier angekommen.
Nun zu meinem ersten Radio, das seit letztem Wochenrnde in meinem Besitz ist. Ich hab es günstig erworben, weil es einfach sehr speziell aussieht. Dabei handelt es sich um ein Hofrela 541, welches nach 1940 in Grenchen hergestellt wurde. Das ist auch schon das einzige, was mir Google und KI verraten haben. Ich habe einige Fotos gemacht, worauf sehr gut ersichtlich ist, dass dem Radio noch etwas dazu gefügt wurde. Was immer diese Schalter und Knöpfe für eine Bedeutung haben ist mir ein Rätsel. Auch die Wählscheibe sieht sehr speziell aus. Wenn ich das Radio am Strom anschliesse, dann geht erst mal gar nichts. Auf jedenfall nicht mit den unteren 3 Drehschalter nicht. Der linke ist wohl zum einschalten und Lautstärke, der mittlere ist wohl zur Sendersuche und der rechte wohl um KW, MW und LW einzustellen. Interessant wird es, wenn ich den Schalter oben links einstelle. Dann leutet die weisse Lampe auf und man hört auch stellenweise ein Rauschen. Und wenn ich den mittleren Schalter rechts einstelle, dann beginnt die rote Lampe an zu blinken.
So, ich glaube ich hab alles geschrieben. Vielleicht weiss jemand mehr über dieses Radio und vor allem zu den zusätzlichen Schalter oben?
Freue mich auf jede Antwort.
Hofrela 541
-
DaniSi
- Philetta

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hofrela 541
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Hofrela 541
Dieses Radio ist vermutlich dermaßen umgebaut, dass es fernab der Originalität ist.
Hier im Original: https://www.radiomuseum.org/r/hofrela_541.html
Hier im Original: https://www.radiomuseum.org/r/hofrela_541.html
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Hofrela 541
Das Original-Innenleben des Radios scheint noch vorhanden zu sein. Allerdings zeigen die Bilder nicht, wie es unter dem Chassis aussieht.
Etwas ist dazugebaut worden, von dem man nicht erkennt, welche Funktion es hat. Bei einigen Teilen, zum Beispiel den Drehknöpfen, erkennt man, dass sie viel neuer sind als das Radio. Außerdem sieht die Ausführung nicht professionell aus, und der Umbau ist auch nicht rückstandsfrei entfernbar, weil etliche Löcher ins Gehäuse gebohrt wurden. Das drückt natürlich den Sammlerwert eines historischen Gerätes.
Um dieses Radio wieder funktionsfähig zu machen, kommt zu den "normalen" Arbeiten (Prüfung von Bauteilen, Austausch einiger Bauteile) hinzu, den Zweck dieser Erweiterung zu ergründen.
Dieses Radio empfängt im Originalzustand nur Lang-, Mittek- und Kurzwelle. Auf diesen Wellenbereichen sind heute im deutschsprachigen Raum und in etlichen anderen Ländern kaum noch Sender in Betrieb. Vielleicht war das der Grund, das Radio umzubauen. Das ist aber nur eine Vermutung.
Lutz
Etwas ist dazugebaut worden, von dem man nicht erkennt, welche Funktion es hat. Bei einigen Teilen, zum Beispiel den Drehknöpfen, erkennt man, dass sie viel neuer sind als das Radio. Außerdem sieht die Ausführung nicht professionell aus, und der Umbau ist auch nicht rückstandsfrei entfernbar, weil etliche Löcher ins Gehäuse gebohrt wurden. Das drückt natürlich den Sammlerwert eines historischen Gerätes.
Um dieses Radio wieder funktionsfähig zu machen, kommt zu den "normalen" Arbeiten (Prüfung von Bauteilen, Austausch einiger Bauteile) hinzu, den Zweck dieser Erweiterung zu ergründen.
Dieses Radio empfängt im Originalzustand nur Lang-, Mittek- und Kurzwelle. Auf diesen Wellenbereichen sind heute im deutschsprachigen Raum und in etlichen anderen Ländern kaum noch Sender in Betrieb. Vielleicht war das der Grund, das Radio umzubauen. Das ist aber nur eine Vermutung.
Lutz