Hofrela 541

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
DaniSi
Philetta
Philetta
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 25, 2026 0:53
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Hofrela 541

Beitrag von DaniSi »

006.jpg
005.jpg
003.jpg
002.jpg
001.jpg
Hallo ihr alle

Bevor ich zu meinem Röhrenradio komme, zuerst etwas über mich. Ich bin neu hier und ein absolutes Greenhorn zum Thema Röhrenradio. Daher habe ich ein Forum gesucht, in welchem rege über diese Geräte diskutiert wird. Und bin schlussendlich hier angekommen.

Nun zu meinem ersten Radio, das seit letztem Wochenrnde in meinem Besitz ist. Ich hab es günstig erworben, weil es einfach sehr speziell aussieht. Dabei handelt es sich um ein Hofrela 541, welches nach 1940 in Grenchen hergestellt wurde. Das ist auch schon das einzige, was mir Google und KI verraten haben. Ich habe einige Fotos gemacht, worauf sehr gut ersichtlich ist, dass dem Radio noch etwas dazu gefügt wurde. Was immer diese Schalter und Knöpfe für eine Bedeutung haben ist mir ein Rätsel. Auch die Wählscheibe sieht sehr speziell aus. Wenn ich das Radio am Strom anschliesse, dann geht erst mal gar nichts. Auf jedenfall nicht mit den unteren 3 Drehschalter nicht. Der linke ist wohl zum einschalten und Lautstärke, der mittlere ist wohl zur Sendersuche und der rechte wohl um KW, MW und LW einzustellen. Interessant wird es, wenn ich den Schalter oben links einstelle. Dann leutet die weisse Lampe auf und man hört auch stellenweise ein Rauschen. Und wenn ich den mittleren Schalter rechts einstelle, dann beginnt die rote Lampe an zu blinken.
So, ich glaube ich hab alles geschrieben. Vielleicht weiss jemand mehr über dieses Radio und vor allem zu den zusätzlichen Schalter oben?
Freue mich auf jede Antwort.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1697
Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Müritzkreis

Re: Hofrela 541

Beitrag von fritz52 »

Dieses Radio ist vermutlich dermaßen umgebaut, dass es fernab der Originalität ist.

Hier im Original: https://www.radiomuseum.org/r/hofrela_541.html
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Benutzeravatar
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Beiträge: 10469
Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: östliches Niedersachsen

Re: Hofrela 541

Beitrag von röhrenradiofreak »

Das Original-Innenleben des Radios scheint noch vorhanden zu sein. Allerdings zeigen die Bilder nicht, wie es unter dem Chassis aussieht.

Etwas ist dazugebaut worden, von dem man nicht erkennt, welche Funktion es hat. Bei einigen Teilen, zum Beispiel den Drehknöpfen, erkennt man, dass sie viel neuer sind als das Radio. Außerdem sieht die Ausführung nicht professionell aus, und der Umbau ist auch nicht rückstandsfrei entfernbar, weil etliche Löcher ins Gehäuse gebohrt wurden. Das drückt natürlich den Sammlerwert eines historischen Gerätes.

Um dieses Radio wieder funktionsfähig zu machen, kommt zu den "normalen" Arbeiten (Prüfung von Bauteilen, Austausch einiger Bauteile) hinzu, den Zweck dieser Erweiterung zu ergründen.

Dieses Radio empfängt im Originalzustand nur Lang-, Mittek- und Kurzwelle. Auf diesen Wellenbereichen sind heute im deutschsprachigen Raum und in etlichen anderen Ländern kaum noch Sender in Betrieb. Vielleicht war das der Grund, das Radio umzubauen. Das ist aber nur eine Vermutung.

Lutz
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1080
Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Wohnort: bei Bern, Schweiz

Re: Hofrela 541

Beitrag von Walterh »

Hallo Dani (?)

Was noch nicht erwähnt wurde: der Lautsprecher ist nicht original. Die Drehko-Abschirmung wurde aufgemurkst. Vermutlich wurde auch am Skalenhintergrund "gearbeitet". Weiter fehlt natürlich auch die Original-Skala und die Original-Knöpfe.

Nun sind Hofrela-Geräte ja nicht an jeder Hausecke zu finden. Hofrela ist übrigens die Abkürzung von Hochfrequenzlabor. Und sagt auch was über die Haupttätigkeit der Firma aus, die hauptsächlich hochwertige Messtechnik gebaut hat. Die Firma existiert noch, aber produziert nicht mehr. Der Firmenzweck ist heute ein anderer.

Es liegt an Dir zu entscheiden, was mit dem Gerät passieren soll. Allfällig kann ich Hilfe anbieten, da ich vermute, dass sich das Gerät in der Schweiz befindet :-)

Viele Grüsse aus Belp, Walter
Benutzeravatar
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Beiträge: 10469
Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: östliches Niedersachsen

Re: Hofrela 541

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die Skala ist mit Polarkoordinaten-Millimeterpapier beklebt. So etwas ähnliches wuede früher verwendet, um Hochfrequenzschaltungen zu dimensionieren. Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass das Radio vielleicht umgebaut wurde, um in einem Labor als spezielles Messgerät zu dienen. Aber ein paar Dinge sprechen dagegen:
- Das Radio ist von 1940/1941. Die Drehknöpfe sind über ein Vierteljahrhundert neuer. Dass ein so altes Radio in einem Labor verwendet wurde, ist unwahrscheinlich.
- Die unprofessionelle Ausführung des Umbaus.
- Das Fehlen sinnvoller Beschriftungen.

Lutz
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1080
Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Wohnort: bei Bern, Schweiz

Re: Hofrela 541

Beitrag von Walterh »

Hallo Lutz

Ja, wenn das - auch als Einzelstück für Privat - von Kennern gemacht wurde, sah das z.B. so aus:

Messbrücke.jpg

Viele Grüsse, Walter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.