ECL86 - eine kleine Statistik

Spezielles zu Röhren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

ECL86 - eine kleine Statistik

Beitrag von holger66 »

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren bekam ich aus einer Sammlungsauflösung eine Dose mit insgesamt 18 gebrauchten ECL86, alle Marken durcheinander.

Die waren alle auf einem Funke-RPG getestet und für wenigstens ausreichend befunden worden.

Lange Zeit kam mir nun kein Gerät mit ECL86 auf den Tisch, bis jetzt, das schon an anderer Stelle erwähnte Saba Wildbad 12. Darin saß eine ECL86 von Tungsram, also sicher nicht die erste Bestückung. Diese machte nach Tausch des Koppelkondensators heftig thermische Gitteremission, die Gitterspannung stieg schon nach einer Minute über 1 Volt - die Leistungsaufnahme des Geräts war im weiteren Verlauf dann schnell bei 60 und 65 Watt statt der erlaubten 50. Diese Röhre war Schrott !

Das habe ich nun zum Anlaß genommen, die 18 Röhren aus der Dose der Reihe nach mit dem Gerät zu testen.

Ergebnis: 8 von 18 Röhren blieben ohne thermische Gitteremission, die anderen 10 mußten deswegen leider entsorgt werden. Ich weiß schon, warum ich diesen Röhrentyp nicht schätze. Gottlob habe ich noch reichlich neue hier liegen, falls mal was kommt. Aber das Ergebnis fand ich schon ernüchternd.

Viele Grüße
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....