Röhren mit den es etwas brummt?

Hier kommt alles zum Thema Audio-Verstärker und Zubehör rein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Dullidu
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Röhren mit den es etwas brummt?

Beitrag von Dullidu »

Ich schon wieder.

Hab ja einige Röhren, Voskhod 6ZH1N-EV für meine Phono- und Koofhörerverstärker.

Jetzt hab ich die alle so für 50-80 Stunden in den amps einlaufen lassen. Nu hab ich so beim reinhören ohne Musik festgestellt das es etwas brummt. Mit durchtesten und umstecken konnte ich dann zwei Röhren identifzieren die stark brummen und zwei die nur etwas brummen.

Eine der stark brummenden ist aus einem geprüften gematchten Paar mit guten Werten Ia 6,4 / s 5,2.

Bei den beiden stark brummenden hab ich dann zufällig festgestellt das dieses Brummen leiser wird wenn ich mit der linken Hand an die Masse der Cinchkabel komme. Während es stärker wird wenn ich mit der rechten Hand drankomme.

Bei den nur leicht brummenden ändert sich nix.

Ein Kumpel gab mir den Tipp das es daran liegt das das Herz links ist und es anders sein kann wenn ich Handstand mache und wenn ich dann einen Draht in ne freie Steckdose stecke isses Brummen vorbei.

Bin jetzt ausm Krankenhaus zurück und frage mich woher dies Brummen kommt??

Sind die einfach Mikrofonieempfindlicher? Oder kann das sein das die vielleicht irgendwann mal hart aufgeditscht sind und sich drin was verschoben hat? Oder einfach normale Alterung?
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Röhren mit den es etwas brummt?

Beitrag von fritz52 »

Moin,
frei nach dem Moto: wer viel misst, misst auch viel Mist.
Zeigt es sich mal wieder, dass nicht alles einfach gemessen werden kann.
Das Brummen hier ist mbMn eher ein kapazitiver Einfluss, der per Abschirmfassung und Metall Kappe minimiert werden kann.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink: