Ich schon wieder.
Hab ja einige Röhren, Voskhod 6ZH1N-EV für meine Phono- und Koofhörerverstärker.
Jetzt hab ich die alle so für 50-80 Stunden in den amps einlaufen lassen. Nu hab ich so beim reinhören ohne Musik festgestellt das es etwas brummt. Mit durchtesten und umstecken konnte ich dann zwei Röhren identifzieren die stark brummen und zwei die nur etwas brummen.
Eine der stark brummenden ist aus einem geprüften gematchten Paar mit guten Werten Ia 6,4 / s 5,2.
Bei den beiden stark brummenden hab ich dann zufällig festgestellt das dieses Brummen leiser wird wenn ich mit der linken Hand an die Masse der Cinchkabel komme. Während es stärker wird wenn ich mit der rechten Hand drankomme.
Bei den nur leicht brummenden ändert sich nix.
Ein Kumpel gab mir den Tipp das es daran liegt das das Herz links ist und es anders sein kann wenn ich Handstand mache und wenn ich dann einen Draht in ne freie Steckdose stecke isses Brummen vorbei.
Bin jetzt ausm Krankenhaus zurück und frage mich woher dies Brummen kommt??
Sind die einfach Mikrofonieempfindlicher? Oder kann das sein das die vielleicht irgendwann mal hart aufgeditscht sind und sich drin was verschoben hat? Oder einfach normale Alterung?
Röhren mit den es etwas brummt?
-
Dullidu
- Philetta

- Beiträge: 11
- Registriert: Fr Mai 15, 2026 19:10
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
fritz52
- Kuba Komet

- Beiträge: 1795
- Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: Müritzkreis
Re: Röhren mit den es etwas brummt?
Moin,
frei nach dem Moto: wer viel misst, misst auch viel Mist.
Zeigt es sich mal wieder, dass nicht alles einfach gemessen werden kann.
Das Brummen hier ist mbMn eher ein kapazitiver Einfluss, der per Abschirmfassung und Metall Kappe minimiert werden kann.
frei nach dem Moto: wer viel misst, misst auch viel Mist.
Zeigt es sich mal wieder, dass nicht alles einfach gemessen werden kann.
Das Brummen hier ist mbMn eher ein kapazitiver Einfluss, der per Abschirmfassung und Metall Kappe minimiert werden kann.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
Dullidu
- Philetta

- Beiträge: 11
- Registriert: Fr Mai 15, 2026 19:10
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Röhren mit den es etwas brummt?
Gemessen wird ja erstmal nur die Emission, die kann ja voll okay sein.
Also meinste die brummenden Röhren sich empfindlicher, die anderen brummen ja nicht. Ich kann mal messen ob die Kapazität bei denen vielleicht höher ist, das ist ja auch wie ne Antenne.
Solche Kappen hab ich nicht, aber ich hab MU-Blechstreifen. Müsste damit auch gehn ne? Zweimal mit Klebeband drumwickeln und an Erde mal anklemmen?
Also meinste die brummenden Röhren sich empfindlicher, die anderen brummen ja nicht. Ich kann mal messen ob die Kapazität bei denen vielleicht höher ist, das ist ja auch wie ne Antenne.
Solche Kappen hab ich nicht, aber ich hab MU-Blechstreifen. Müsste damit auch gehn ne? Zweimal mit Klebeband drumwickeln und an Erde mal anklemmen?
-
fritz52
- Kuba Komet

- Beiträge: 1795
- Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: Müritzkreis
Re: Röhren mit den es etwas brummt?
Das denke ich, kann schon helfen. Wichtig auch dabei, eine kurze und großflächige Erdung
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
-
Dullidu
- Philetta

- Beiträge: 11
- Registriert: Fr Mai 15, 2026 19:10
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Röhren mit den es etwas brummt?
Ja, naja, also die Kapazitätswerte sind relativ gleichmässig zwischen zwischen Kathode pin 1 und Anode pin 5.fritz52 hat geschrieben: So Jun 21, 2026 5:38 Moin,
frei nach dem Moto: wer viel misst, misst auch viel Mist.
Zeigt es sich mal wieder, dass nicht alles einfach gemessen werden kann.
Sollwerte aus dem Siemens 6AK5 Datenblatt.
C-ag1 darf maximal 20pF und ist bei den stark brummenden 6pF und 4pF. Bei den nicht brummenden 3pF und 7pF.
C-g1g2 soll 1,4pF war schwer messbar weil sehr klein, immer 1 bis 2 pF.
Im russischen Datenblatt konnt ich es nicht wirklich identifizieren aber ich glaub C-ag (dort heisst es "Eingang") darf 4,3 +/-0,6pF.
Hab zwei verschiedene Geräte und zwei verschiedene Messleitungen benutzt weil so geringe Werte scho a bisserl schwierig sind. Kam aber +/-0,5pF dasselbe raus.
-
Dullidu
- Philetta

- Beiträge: 11
- Registriert: Fr Mai 15, 2026 19:10
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Röhren mit den es etwas brummt?
Nope. Bei den stark brummenden Röhren wird das brummen noch lauter während ich den Schirm aufstecke bzw. solang ich die Finger dran hab. Wenn ich loslasse brumnt es so wie vorher. Wenn ich ein kurzes Erdkabel dranmach brummt es auch lauter.fritz52 hat geschrieben: So Jun 21, 2026 16:17 Das denke ich, kann schon helfen. Wichtig auch dabei, eine kurze und großflächige Erdung
Ich hab den Metallzylinder unten mit Tape isoliert damit er kein Kontakt zum Gehäuse hat. Weil wegen möglicher Brummschleife sonst
Abschirmung bringt also nichts.
Es muss dann innerhalb der Röhre was sein oder?
-
Dullidu
- Philetta

- Beiträge: 11
- Registriert: Fr Mai 15, 2026 19:10
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Röhren mit den es etwas brummt?
Ich hab mit ein paar Gutscheinen jetzt noch einen Douk P5 Kopfhörerverstärker bekommen. Das war ein Kauf auf Verdacht mit Gutscheinen und damit schaff ich es noch diese Woche alle Röhren 100 Stunden einlaufen zu lassen bevor ich sie zum messen schicke.
Mitgeliefert wurde eine kleine 12V 2A wallwart.
Zu meiner Überraschung ist das kleine Netzteil absolut dead silent. Nichts, null, kein Rausch kein Brumm kein surren. Ich habe die zwei stark brummenden 6ZH1N-EV reingesteckt.
Zuerst dachte ich der Kopfhöreranschluss ist defekt oder nicht angeschlossen. Dann hab ich die mitgelieferten chinesischen 6a2 Röhren reingesteckt. Ja, rauscht. Anschluss ist okay
Dann habe ich wieder die zwei stark brummenden 6ZH1N-EV reingesteckt und es war absolute Stille.
Ich bin verwirrt. Wie kann das sein? Die zwei Röhren brummen in jedem der anderen drei Verstärker, alles Phonopreamps und Headphoneamps.
Liegt das vielleicht nur an besserem psrr in dem P5 und das die beiden Röhren so viel empfindlicher darauf reagieren wie die restlichen Röhren?
Mitgeliefert wurde eine kleine 12V 2A wallwart.
Zu meiner Überraschung ist das kleine Netzteil absolut dead silent. Nichts, null, kein Rausch kein Brumm kein surren. Ich habe die zwei stark brummenden 6ZH1N-EV reingesteckt.
Zuerst dachte ich der Kopfhöreranschluss ist defekt oder nicht angeschlossen. Dann hab ich die mitgelieferten chinesischen 6a2 Röhren reingesteckt. Ja, rauscht. Anschluss ist okay
Dann habe ich wieder die zwei stark brummenden 6ZH1N-EV reingesteckt und es war absolute Stille.
Ich bin verwirrt. Wie kann das sein? Die zwei Röhren brummen in jedem der anderen drei Verstärker, alles Phonopreamps und Headphoneamps.
Liegt das vielleicht nur an besserem psrr in dem P5 und das die beiden Röhren so viel empfindlicher darauf reagieren wie die restlichen Röhren?
-
Grundig4085
- Transmare

- Beiträge: 573
- Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
- Wohnort: Sauerland
Re: Röhren mit den es etwas brummt?
Hi,
die Röhren 6A2 und 6ZH1N-EV sind meiner Meinung nach nicht untereinander tauschbar.
Die 6A2 ist eine Heptode ,
die 6Ж1П ist eine Pentode.
Die innere Schaltung ist unterschiedlich, so liegt bei 6Ж1П die Kathode, das G3 und die Abschirmung an Pin 7, bei der 6A2 ist an PIN 7 nur das G3.
Wenn in der Schaltung das G3 nicht auf Kathodenpotential geschaltet ist führt das Zangsläufig zu Fehlfunktionen wie Brumm. Gruß Stefan
die Röhren 6A2 und 6ZH1N-EV sind meiner Meinung nach nicht untereinander tauschbar.
Die 6A2 ist eine Heptode ,
die 6Ж1П ist eine Pentode.
Die innere Schaltung ist unterschiedlich, so liegt bei 6Ж1П die Kathode, das G3 und die Abschirmung an Pin 7, bei der 6A2 ist an PIN 7 nur das G3.
Wenn in der Schaltung das G3 nicht auf Kathodenpotential geschaltet ist führt das Zangsläufig zu Fehlfunktionen wie Brumm. Gruß Stefan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.