Das ist wirklich ein "Fehler, den die Welt nicht braucht". Einen Bestückungsfehler in einem japanisischen Gerät habe ich auch noch nie gehabt, soweit ich mich erinnere. Waren die Lötstellen erkennbar jungfräulich oder wurde daran schon einmal gelötet?
Je nachdem, wie hoch die Spannung an diesem Elko ist und wie niederohmig sie zugeführt wird, könnte es sein, dass er vorgeschädigt ist. Ich würde ihn deshalb erneuern.
Lutz
Technics Receiver will nicht
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Beiträge: 10528
- Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: östliches Niedersachsen
-
holger66
- Moderator
- Beiträge: 4431
- Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
- Wohnort: Nettetal
Re: Technics Receiver will nicht
Hallo Lutz,
an dem Gerät wurde nach dem Fertigungsdatum erst von mir wieder gelötet, es war sozusagen "jungfräulich".
Klar, der Elko gehört neu, nur habe ich den Wert nicht, wie gesagt, die nächste Reichelt-Bestellung kommt bestimmt. Ein kritischer Blick in alle Ecken zeigte keinen einzigen Elko mit aufgequollenem Deckel, die haben gute Qualität da verbaut, das Gerät ist 45 Jahre alt, alle Achtung. Dafür spricht auch der bleischwere Trafo, die Ausgangsleistung, die da hinten draufsteht, ist glaubhaft.
Sparsam ist allenfalls die Ausstattung mit nur drei Eingängen: Phono magnetisch, Bandgerät und Monitor. Das ist fast schon spartanisch. Immerhin gibt es sieben Stationstasten, das Gerät nahm da also in Deutschland übliche Standards auf.
Und dann diese Kuriosität mit dem motorbetriebenen Lautstärkepoti. Aus heutiger Sicht wirkt das absonderlich. War vermutlich der erste Schritt zur Fernbedienbarkeit.
Leider ist eine der Lautsprecherklemmen defekt, ich habe das was mit einer Bananenbuchse reingefrickelt, ansonsten ist das Gerät in Ordnung und wird mich wieder verlassen.
H.
an dem Gerät wurde nach dem Fertigungsdatum erst von mir wieder gelötet, es war sozusagen "jungfräulich".
Klar, der Elko gehört neu, nur habe ich den Wert nicht, wie gesagt, die nächste Reichelt-Bestellung kommt bestimmt. Ein kritischer Blick in alle Ecken zeigte keinen einzigen Elko mit aufgequollenem Deckel, die haben gute Qualität da verbaut, das Gerät ist 45 Jahre alt, alle Achtung. Dafür spricht auch der bleischwere Trafo, die Ausgangsleistung, die da hinten draufsteht, ist glaubhaft.
Sparsam ist allenfalls die Ausstattung mit nur drei Eingängen: Phono magnetisch, Bandgerät und Monitor. Das ist fast schon spartanisch. Immerhin gibt es sieben Stationstasten, das Gerät nahm da also in Deutschland übliche Standards auf.
Und dann diese Kuriosität mit dem motorbetriebenen Lautstärkepoti. Aus heutiger Sicht wirkt das absonderlich. War vermutlich der erste Schritt zur Fernbedienbarkeit.
Leider ist eine der Lautsprecherklemmen defekt, ich habe das was mit einer Bananenbuchse reingefrickelt, ansonsten ist das Gerät in Ordnung und wird mich wieder verlassen.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....