Blaupunkt Derby mit Autohalterung

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Dirk1967
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Blaupunkt Derby mit Autohalterung

Beitrag von Dirk1967 »

Hallo!
Ich habe mich als unwissender Neuling hier angemeldet, weil ich folgendes Problem habe:
Ich habe in meinem Goggomobil eine Autohalterung für ein Blaupunkt Derby, davon außerdem eine Ersatzhalterung. Dazu habe ich mehrere Blaupunkt Derby Radios.
Wenn ich ein Radio in eine Halterung einschiebe, funktioniert das Radio nur, wenn ich die U Taste gedrückt halte.
Wenn ich das Radio über die Batterien betreibe, funktioniert es ohne die Taste gedrückt zu halten ganz normal.
Weiß jemand, wie das zu lösen ist?
Vielen Dank!
Dirk
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Blaupunkt Derby mit Autohalterung

Beitrag von fritz52 »

Hallo Dirk,
welcher Derby ist es genau ? Denn es gibt ne Reihe davon und lt. diesem Link sind's 10 +: www.radiomuseum.org/act_main.cfm
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Dirk1967
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von Dirk1967 »

Derby 660.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Dazu gibts hier die Service unterlagen : https://elektrotanya.com/showresult?wha ... l&kat2=All
Da dieser Derby Typ zwei AUS/EIN Schalter beinhaltet, vermute ich das der zweite Schalter außer Funktion ist.
Diesen Derby Typ sollte ich auch haben, schaue da bei Gelegenheit mal rein, wo der zweite Schalter sitzt
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bernhard W »

Die von fritz52 verlinkte Kundendienstschrift sagt
"Beim Betrieb an einer Wagenbatterie müssen die Mono-Zellen im Gerät verbleiben."
Eine Begründung fehlt jedoch.

Auf dem Plan sind leider manche Schalter und andere Teile nicht erläutert und diese Serie kenne ich leider nicht.

In der verlinkten PDF-Datei ist der Schaltplan verteilt auf drei Seiten. Die habe ich mal zusammengefasst zu einer Zeichnung, um mehr Übersicht zu haben.
In der Anlage ist die Datei im Bildformat (für Bildbetrachter, wird hier leider nicht angezeigt) und die gleiche mit PDF-Header versehen (für PDF-Betrachter).

Bernhard
Derby_660_7656700_Schaltplan_1966.pdf
PS: Die Bilddatei (.tif) wird hier anscheinend völlig ignoriert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Die Monozellen müssen nur bei Autobetrieb verbleiben, denn die allein versorgen dann den UKW-Tuner, dessen Stromversorgung mittels Trennung der Kontakte in der Einbauhalterung dann bewerkstelligt wird.
Anders bei einer Stromversorgung per Netzteil, dann müssen die Monozellen raus, weil die sonst parallel bestromt werden, was den nicht gut bekommt
M. f. G.
fritz