Philips Capella 753/4E/3D BD753A vom Flohmarkt

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Philips Capella 753/4E/3D BD753A vom Flohmarkt

Beitrag von Christopher »

Hallo,

es kommt sehr selten vor, dass sich noch einmal ein neues Radio zu mir verirrt. Letzten Sonntag auf einem Flohmarkt war es dann doch mal soweit, nach über 2 Jahren. Ein Philips Capella 753/4E/3D BD753A von 1955/ 56.

Das Radio war mir dort aufgefallen, weil es fröhlich den gesamten Morgen an einem Stand vor sich hin spielte. Kurze Recherche im Internet: 2x Eisenlose Endstufe getrennt für Hoch- und Tiefton, jeweils mit der Kombi EL84, UL84; 6 Senderspeicher mit motorischem Suchlauf... ok, genauer anschauen. Ich mag zwar absolut kein Philips, aber da das Gerät ja offenbar funktionierte habe ich mich zum dem Verkäufer gewagt.

Habe mich nett unterhalten und habe am Stand alle Funktionen durchprobiert.
- Radio lief zu dem Zeitpunkt bereits 4 Stunden ohne Mucken, stand wohl bis zuletzt beim Vater des Verkäufers und wurde auch benutzt
- Empfang und Klang auf allen Wellenbereichen einwandfrei
- Motor des Suchlaufs ohne Funktion
- Ein Seilzug für die Anzeige der Tonhöhe gerissen
- Zustand gut, aber Lack leicht rissig
- EM80 noch recht hell, aber wenig Ausschlag
Nach kurzer Verhandlung landete es dann doch bei mir im Auto.

Daheim mal kurze Aufnahme: Alles Original, inkl. teilweise auslaufender Papier-Kondensatoren. Bei hohen Lautstärken Verzerrungen, sonst wirklich toller Klang. Schaltwerk des Suchlauf einwandfrei, Bodenzüge etwas lose. Mal schauen woran es dann im Endeffekt liegt, vielleicht Motor fest.
Ich hoffe, dass ich im Winter genug Zeit finde, das Radio auf Vordermann zu bringen, damit es sicher betrieben werden kann und der Senderspeicher wieder geht. Macht auf jeden Fall gut was her.

Mal ein paar Daten:
8 AM Kreise, 11 FM Kreise
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EBF80, EABC80, EC92, EL84, UL84, EL84, UL84, EM80
6 Senderspeichertasten mit mechanischer Speicherung und Motorantrieb, einfach Programmierbar
18 kg
capella innen.jpg
capella innen 2.jpg
capella hinten.jpg
capella 1.jpg
Gruß Christopher :)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Philips Capella 753/4E/3D BD753A vom Flohmarkt

Beitrag von hoeberlin »

Hallo, Christopher,

Glückwunsch! So eines habe ich auch, ein wunderbares Gerät.

Wichtig!! Bitte unbedingt die Koppelkondensatoren zu den Lautsprechern erneuern (8uF). Wenn die Gleichspannung durchlassen werden die empfindlichenLautsprecher gegrillt.

VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von countryman »

Drüben im Nachbarforum gibt es den Schaltplan und auch einen Funkschau-Artikel mit Erläuterungen.
Nicht erklärt wird: Was hat den Hersteller bewogen neben E- auch U-Röhren zu verwenden, die hier nicht in Serienheizung gebraucht werden sondern eine extra Wicklung auf dem Trafo erhielten?
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Das mit der Wahl, eine UL einzusetzen, liegt, mbMn an der erhöhten Isolationsfähigkeit der UL, zwischen Kathode und Heizung liegen.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von radioschrat »

fritz52 hat geschrieben: Mi Sep 09, 2026 7:19 Das mit der Wahl, eine UL einzusetzen, liegt, mbMn an der erhöhten Isolationsfähigkeit der UL, zwischen Kathode und Heizung liegen.
Genau so ist es. Da liegt immerhin die halbe Anodenspannung an.

Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
Christopher
Administrator
Administrator

Hallo,

genau. Die UL84 ist keine "U-Version" der EL84, sondern eine Röhre mit anderen Daten. Elektrisch sind außer Heizung EL86 und UL84 gleich. Die EL86 gab es dort aber noch nicht, kam erst später. Daher der Rückgriff auf die UL84.

Geräte mit "eisenloser Endstufe" lassen sich daher immer recht gut an UL84 oder EL86 in der Endstufe erkennen.

Gruß Christopher
Christopher
Administrator
Administrator

Hier nochmal die etwas komplizierte Endstufenschaltung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Glückwunsch - das ist das Röhrenradio, das von allen die ich jemals hörte, am besten klingt.

Der getriebene Schaltungsaufwand in der Endstufe ist aber auch einmalig und die Membranfläche der Lautsprecher sehr groß.

Wenn nun nicht die für Philips typische kuriose Verdrahtung wäre. Das sieht immer alles aus wie hingerotzt - wobei das noch viel besser ist, als in niederländischen Modellen, die sind regelrecht grauenhaft.

Darf ich fragen, was Du blechen mußtest ?

Bin gespannt auf weitere Reparaturfortschritte.....

Gruß
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....