es kommt sehr selten vor, dass sich noch einmal ein neues Radio zu mir verirrt. Letzten Sonntag auf einem Flohmarkt war es dann doch mal soweit, nach über 2 Jahren. Ein Philips Capella 753/4E/3D BD753A von 1955/ 56.
Das Radio war mir dort aufgefallen, weil es fröhlich den gesamten Morgen an einem Stand vor sich hin spielte. Kurze Recherche im Internet: 2x Eisenlose Endstufe getrennt für Hoch- und Tiefton, jeweils mit der Kombi EL84, UL84; 6 Senderspeicher mit motorischem Suchlauf... ok, genauer anschauen. Ich mag zwar absolut kein Philips, aber da das Gerät ja offenbar funktionierte habe ich mich zum dem Verkäufer gewagt.
Habe mich nett unterhalten und habe am Stand alle Funktionen durchprobiert.
- Radio lief zu dem Zeitpunkt bereits 4 Stunden ohne Mucken, stand wohl bis zuletzt beim Vater des Verkäufers und wurde auch benutzt
- Empfang und Klang auf allen Wellenbereichen einwandfrei
- Motor des Suchlaufs ohne Funktion
- Ein Seilzug für die Anzeige der Tonhöhe gerissen
- Zustand gut, aber Lack leicht rissig
- EM80 noch recht hell, aber wenig Ausschlag
Nach kurzer Verhandlung landete es dann doch bei mir im Auto.
Daheim mal kurze Aufnahme: Alles Original, inkl. teilweise auslaufender Papier-Kondensatoren. Bei hohen Lautstärken Verzerrungen, sonst wirklich toller Klang. Schaltwerk des Suchlauf einwandfrei, Bodenzüge etwas lose. Mal schauen woran es dann im Endeffekt liegt, vielleicht Motor fest.
Ich hoffe, dass ich im Winter genug Zeit finde, das Radio auf Vordermann zu bringen, damit es sicher betrieben werden kann und der Senderspeicher wieder geht. Macht auf jeden Fall gut was her.
Mal ein paar Daten:
8 AM Kreise, 11 FM Kreise
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EBF80, EABC80, EC92, EL84, UL84, EL84, UL84, EM80
6 Senderspeichertasten mit mechanischer Speicherung und Motorantrieb, einfach Programmierbar
18 kg
Gruß Christopher