Graetz Super 153 W
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Graetz Super 153 W
Dass die Sekundärwicklung defekt ist, ist selten, weil sie aus relativ dickem Draht besteht. Aber nichts ist unmöglich.
Ich würde erst einmal nachsehen, ob die Unterbrechung an einem der Anschlüsse liegt, man also zum Reparieren herankommt. Das ist häufig der Fall.
Da der Übertrager nicht vergossen ist, diese Wicklung nur 91 Windungen hat und vermutlich die äußere Wicklung ist, könnte man sie auch ab- und neuwickeln.
Ansonsten würde als Ersatz nahezu jeder Übertrager aus einem Radio mit Endröhre EL 41 funktionieren, denn er hat weder eine Anzapfung an der Primärwicklung, noch eine Gegenkopplungswicklung.
Lutz
Ich würde erst einmal nachsehen, ob die Unterbrechung an einem der Anschlüsse liegt, man also zum Reparieren herankommt. Das ist häufig der Fall.
Da der Übertrager nicht vergossen ist, diese Wicklung nur 91 Windungen hat und vermutlich die äußere Wicklung ist, könnte man sie auch ab- und neuwickeln.
Ansonsten würde als Ersatz nahezu jeder Übertrager aus einem Radio mit Endröhre EL 41 funktionieren, denn er hat weder eine Anzapfung an der Primärwicklung, noch eine Gegenkopplungswicklung.
Lutz
-
- Freiburg Automatic
Hallo Lutz, danke für die Antwort, aber ich denke ich habe heute morgen "einen" Fehler selber gefunden.
Und zwar war am Ausgangsübertrager eine kalte Lötstelle, so will ich es mal betiteln.
Und die Feldspule habe ich auch gefunden.
Da ich nun alles wieder in Urzustand verlötet habe, stelle ich schnellstmöglich die Messergebnisse hier rein.
Und zwar war am Ausgangsübertrager eine kalte Lötstelle, so will ich es mal betiteln.
Und die Feldspule habe ich auch gefunden.
Da ich nun alles wieder in Urzustand verlötet habe, stelle ich schnellstmöglich die Messergebnisse hier rein.
-
- Freiburg Automatic
so ich denke das man damit ja erstmal leben kann, und trotzdem die Bauteile erneuert werden müssen.
Bevor ich aber neue Bauteile bestelle, wollte ich ganz gerne abklären, ob noch weitere Bauteile in Frage kommen könnten.
z.b. Röhren, die Teerkondensatoren sowieso
Bevor ich aber neue Bauteile bestelle, wollte ich ganz gerne abklären, ob noch weitere Bauteile in Frage kommen könnten.
z.b. Röhren, die Teerkondensatoren sowieso
Zuletzt geändert von maggo99 am Di Sep 27, 2011 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Freiburg Automatic
So nun habe ich einen neuen Gleichrichter eingebaut, 2 neue Kondensatoren und bin immer noch nicht zufreiden mit dem Meß-Ergebnis.
Kann mir jemand beantworten, welche Spannungen der Transformator BV 8054 ausgangsseitig haben müsste ??
Kann mir jemand beantworten, welche Spannungen der Transformator BV 8054 ausgangsseitig haben müsste ??
Zuletzt geändert von maggo99 am Di Sep 27, 2011 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Geographik
Deine Messwerte passen irgendwie nicht zusammen. Wie hast Du die Spannungen direkt am Trafo gemessen, d.h. gegen welchen Bezugspunkt und in welchem Messbereich?
Dass hier keine Überlastung vorliegt, davon bin ich noch nicht überzeugt. Der Spannungsabfall am Ausgangsübertrager soll 14 V betragen. Das passte auch, als der alte Gleichrichter eingebaut war. Wie groß ist er nun mit dem neuen Gleichrichter?
Lutz
Dass hier keine Überlastung vorliegt, davon bin ich noch nicht überzeugt. Der Spannungsabfall am Ausgangsübertrager soll 14 V betragen. Das passte auch, als der alte Gleichrichter eingebaut war. Wie groß ist er nun mit dem neuen Gleichrichter?
Lutz
-
- Freiburg Automatic
Hallo Lutz, die Spannungen sind direkt am Schalter gemessen worden der zwischen Normalbetrieb und Sparbetrieb umschaltet gegen Masse (Gehäuse).
-
- Kuba Komet
Hallo,
der Netztrafo wird schon in Ordnung sein, da bin ich mir sicher. Sofern Spannungen bei richtiger Messung deutlich zu niedrig sind, wird durch Fehler im Radio ein zu hoher Strom entnommen. Das ein Trafo noch arbeitet mit Windungsschluß in der Anodenwicklung ist ein Märchen, so etwas gibt es nicht. Entweder brennt die Sicherung primärseitig rasch durch, oder falls diese zu stark ist (wie bei den meisten Radios), verabschiedet sich dann der Trafo in kürzester Zeit unter Erhitzung und Rauchentwicklung.
Gruß
Roland
der Netztrafo wird schon in Ordnung sein, da bin ich mir sicher. Sofern Spannungen bei richtiger Messung deutlich zu niedrig sind, wird durch Fehler im Radio ein zu hoher Strom entnommen. Das ein Trafo noch arbeitet mit Windungsschluß in der Anodenwicklung ist ein Märchen, so etwas gibt es nicht. Entweder brennt die Sicherung primärseitig rasch durch, oder falls diese zu stark ist (wie bei den meisten Radios), verabschiedet sich dann der Trafo in kürzester Zeit unter Erhitzung und Rauchentwicklung.
Gruß
Roland
-
- Freiburg Automatic
Hallo und danke für die Tipps, aber so richtig will das nicht in meinen Kopf rein.
Die Messungen habe ich nochmal wiederholt, und ich hoffe diesmal richtig......
Hab die Spannungen mal in die Zeichnung reingeschrieben.
Ach ja und ganz wichtig, nach dem Einbau eines neuen Gleichrichters und der beiden Kondensatoren (10+15µF) hab ich auf dem Lautsprecher ein Rauschen, welches man hört, wenn kein Sender eingestellt ist.
Das ist doch schonmal positiv, oder?
Die Messungen habe ich nochmal wiederholt, und ich hoffe diesmal richtig......
Hab die Spannungen mal in die Zeichnung reingeschrieben.
Ach ja und ganz wichtig, nach dem Einbau eines neuen Gleichrichters und der beiden Kondensatoren (10+15µF) hab ich auf dem Lautsprecher ein Rauschen, welches man hört, wenn kein Sender eingestellt ist.
Das ist doch schonmal positiv, oder?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
Hallo,
die Anodenspannung und die Schirmgitterspannung an der EL41 ist deutlich zu niedrig, vermutlich zieht die Röhre zuviel Strom. Wie hoch ist denn die Katodenspannung ? Soll ist 6,6 Volt, aber real wahrscheinlich 9 bis 10 Volt ? Dann ist entweder die EL41 defekt oder der Koppelkondensator.
Gruß
Roland
die Anodenspannung und die Schirmgitterspannung an der EL41 ist deutlich zu niedrig, vermutlich zieht die Röhre zuviel Strom. Wie hoch ist denn die Katodenspannung ? Soll ist 6,6 Volt, aber real wahrscheinlich 9 bis 10 Volt ? Dann ist entweder die EL41 defekt oder der Koppelkondensator.
Gruß
Roland
-
- Freiburg Automatic
Danke Funkschrotti, aber behandle mich mal wie einen 1. Klässler und bring mir mal vorsichtig die Fachbegriffe bei, ich will ja auch was lernen dabei 

-
- Geographik
Das erklärt die gemessenen Werte, ist aber bei dieser speziellen Messung falsch. Die Ausgangsspannung des Trafos wird bei Geräten mit Brückengleichrichter nicht gegen das Chassis gemessen. Dazu musst Du die Messstrippen mit beiden Enden der Wicklung verbinden.maggo99 hat geschrieben:Hallo Lutz, die Spannungen sind direkt am Schalter gemessen worden der zwischen Normalbetrieb und Sparbetrieb umschaltet gegen Masse (Gehäuse).
Alle anderen Spannungen im Gerät werden allerdings gegen das Chassis gemessen.
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass der Trafo einen Fehler hat.
Lutz
-
- Kuba Komet
Hallo,
der Koppelkondensator ist die Nr. 69, und der Katodenwiderstand die Nr. 77. Miß mal welche Spannung am Widerstand anliegt.
Gruß
Roland
der Koppelkondensator ist die Nr. 69, und der Katodenwiderstand die Nr. 77. Miß mal welche Spannung am Widerstand anliegt.
Gruß
Roland
-
- Freiburg Automatic
So das Radio läuft wieder, dank der Mithilfe von Manu, den ich gestern in Lemgo besucht habe und mit dem ich auch einen netten Grillabend verbracht habe.
Nur das
lässt noch zu wünschen hoffen das es auch noch wieder seinen Dienst tut. Leuchten tut es jedenfalls, wenn auch nur auf Dauerlicht.

Nur das