hier ein Mini-Workshop als PDF-Datei, wie ich die goldenen Kappen auf den Drehknöpfen des Loewe-Opta Kobold 1720 W von den üblichen, teilweise grünlichen Verfärbungen "befreite". Viel Spaß beim Lesen.

Oliver, ich gebe Dir Recht. Mir war es auch aufgefallen, den Moderatoren-Warnfinger wollte ich aber noch nicht zücken.olli0371 hat geschrieben:....dass der Ton noch immer die Musik macht. (....) Nur mal so zum drüber nachdenken.
Essigsäure hat eine Oxyd-lösende Eigenschaft. Wenn man es mit Essig und einem Schwämmchen schafft die Oberfläche zu reinigen, so ist das doch O.K.Klarzeichner hat geschrieben:Das Ergebnis ist, wenn ich das auf deinem Foto richtig erkenne, eine matte Kappe. Oberfläche ruiniert...
Und wozu soll der Essig gut sein? Essig hat weder polierende noch den Zaponlack lösende Eigenschaften.
Eine solche Kappe muss man mit Metallpolitur polieren. Wenn möglich, vorher ins Ultraschallbad, das macht den Zaponlack mürbe und man hat weniger Mühe mit dem polieren.
Das Ergebnis ist eine spiegelnd glänzende Messingoberfläche. Die muss man dann mit Zaponlack versiegeln, sonst sieht's nach einem Jahr wieder so grau aus wie vorher.
Bei solchen Experimenten wäre ich vorsichtig, meistens geht es in die Hose.achim1 hat geschrieben:Probiert mal den Zapon von Clou mit der ORIGINALEN Verdünnung. Zapon muss sehr stark verdünnt werden und wird am besten getaucht. Pinsel ist tabu.