Schönen Guten Abend,
Ich habe neulich ein wunderschönes Radio bei Kleinanzeigen erstanden.
Es ist bezeichnet mit Radiola Klarinett Typ 1631 und kommt wohl aus Schweden, schätzungsweise Anfang 60er Jahre.
Die Skalen sind in UKW und MW verschieden plaziert und die Stationen sind von schwedischen Orten.
Das Radio funktionierte laut Verkäufer nicht, was ich aber nicht bestätigen kann. Der Preis war nicht hoch.
Also, es funktioniert mit einem 9 V-Block und ich bekomme viele UKW-Sender aus Norddeutschland rein. MW so lala.
Im Netz konnte ich nichts über das Radio finden, außer ein paar Abbildungen, die wohl von einer Auktion stammen.
Im Batteriefach sind der übliche 9 V-Block Anschluss und noch zwei einzelne größere vorhanden.
Außerdem gibt es von außen eine Buchse für Spannungsversorgung, eine für Lautsprecher (?) und von unten eine Antennenbuchse.
Ich gehe mal stark davon aus, dass man das Radio in einem Auto anschließen konnte. Dabei stellt sich mir die Frage ob es für 6 V oder 12 V
vorgesehen war. Ich habe nämlich auch keinen Schaltplan. Bisher habe ich es nur mit 9 V betrieben.
Dem Batteriedeckel zu urteilen, muss die Batterie recht groß sein.
Einzig der Lautsprecher ist kaputt. Da hat sich der Magnet verschoben und die Schwingspule eingeklemmt. Irreperabel.
Ersatz zu finden ist einfach. Ich versuche Fotos hochzuladen.
Vielleicht weiß jemand von Euch mehr über dieses schöne Teil?
Viele Grüße von Christoph
Radiola Klarinett Typ 1631
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Radiola Klarinett Typ 1631
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.