Minerva Belvedere 53 579

Hier ist alles über alte Fernseher bis hinein in die 70er Jahre richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Benjamin96
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Minerva Belvedere 53 579

Beitrag von Benjamin96 »

Hallo ich bin neu hier,
Ich bin der Benjamin aus Wien bin gelenter Kfz-Techniker und habe schon zwei Oldtimer (Steyr Puch) restauriert. Und irgendwie schwirrt mir schon immer im Kopf herum auch einen Fernseher aus der Zeit zu besitzen.

Gestern war es dann so weit und ich habe einen Minerva Belvedere 53 579 in Traumhaftem Zustand bekommen! Das Gehäuse hat nicht einen Kratzer.

Also zu Hause Mal den Staub mit Druckluft rausgeblasen und das ganze Gerät auf Beschädigungen geprüft.
Da sind mir nur 2 Mängel aufgefallen der Brilliant Knopf steckt fest und hinterm hochspannugs Käfig ist eine kleine weiße Spule (ca. 2cm Hoch 4 Kontakte unten) etwas angeschmolzen

Ich habe dann mit einem Elektriker telefoniert und er sah eigentlich auch keine Sichtbaren Mängel außer das kleine Teil.

Also habe ich dann den Versuch gewagt und das Gerät eingeschaltet, Ton funktioniert, Bild geht auch allerdings Rollt es nach oben und ist in die Mitte gequetscht. Auch mit den Reglern vorne ist das Rollen nicht zu beheben. Seitlich passt es perfekt

Ich bin zwar kein Fernsehtechniker aber die Grundlagen sind da, ich hoffe mit eurer Hilfe das Gerät wieder fit zu bekommen.

Mein Plan wäre alle Kondensatoren die mit Papier ummantelt sind zu tauschen.
Bei den Mehrfach Kondensatoren muss ich noch herausfinden wie ich das am besten lösen werde und wie die Geschalten sind.
Hab vorher noch nie Mehrfach Kondensatoren gesehen.
Ist bei den Alten Kondensatoren die Markierung auf + oder -?

Und wo ich die Kondensatoren am besten auftreiben kann, da steht Teilweise 1000/4000V drauf.

Also ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar!
Und was alles ersetzt werden sollte.
Falls jemand Unterlagen oder einen Schaltplan hat bitte gerne her damit! Hab bis jetzt nur das vom Radiomusem.

Fotos lade ich dann zu Hause vom Computer hoch.

Grüße Benjamin
Benjamin96
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Minerva Belvedere 53 579

Beitrag von Benjamin96 »

Hier die Fotos
1000017554.jpg
1000017552.jpg
1000017564~2.jpg
1000017586~2.jpg
1000017549.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.