Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und hab mich für dieses Thema extra im Forum angemeldet.
Seit 2 Wochen besitze ich ein Saba Freiburg 7, bei welchem ich mittlerweile auch sämtliche Teer und Papierkondensatoren ausgetauscht habe.
Das Radio spielt mittlerweile auch wieder ganz gut
Jedoch ist mir beim messen der Spannungswerte folgendes aufgefallen:
Die Spannungen sind bei Einstellungen auf 240V allgemein ca 20% niedriger als im Schaltplan angegeben.
Aktuell steht das Gerät auf 220V, da sind es dann noch ca. 10% die fehlen. Da denke ich dass der Gleichrichter mal erneuert werden könnte.
Soweit ja nix ungewöhnliches..
Bei der EF86 wird's aber komisch. Dort sollten an der Anode laut Schaltplan 70V anliegen. In meinem Fall schwankt die Spannung zwischen 110V und 130V.
Vor dem 200k Widerstand(R67) liegen aber wiederum exakt 182V an, wie es im Schaltplan auch steht.
Die umliegenden Widerstände habe ich bereits durchgemessen - alles in Ordnung.
Die EF86 habe ich testweise auch schon gegen eine neue getauscht, ohne Veränderungen.
Hier die Spannungen welche ich gestern Abend gemessen habe:
EF86:
Pin 1: 52V
Pin 6: schwankt 110V - 130V
Pin 9: -1,15V
Vor 200k Widerstand: 182V
Beide EL84:
Pin 7 ungefähr 230V
Pin 9 ungefähr 243:V
Hat jemand eine Idee wo ich weiter ansetzen kann?
Saba Freiburg 7: Anodenspannung an EF86 zu hoch
-
Polygon
- Philetta

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Saba Freiburg 7: Anodenspannung an EF86 zu hoch
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Binser
- Kuba Komet

Re: Saba Freiburg 7: Anodenspannung an EF86 zu hoch
Moin,
würde mir wegen der Anodenspannung der EF86 keine allzu großen Gedanken machen. Bin mir nicht sicher, ob auf dem Plan der Innenwiderstand des verwendeten Meßgerätes angegeben ist. 20kOhm/V oder niedriger... Die neuen Meßgeräte können einen höheren Innenwiderstand aufweisen und somit wird eine höhere Spannung angezeigt, meine ich... Auf dem Schaltbild des Freiburg 9 ist z.B. bei nahezu identischer Schaltung eine Anodenspannung von 108V angegeben. Und was geht da schon durch... 0,3mA, also quasi nix.
Intensivere Gedanken würde ich mir über die insgesamt zu geringe Anodenspannung machen und den Gleichrichter ersetzen...
Grüße,
Jörg
würde mir wegen der Anodenspannung der EF86 keine allzu großen Gedanken machen. Bin mir nicht sicher, ob auf dem Plan der Innenwiderstand des verwendeten Meßgerätes angegeben ist. 20kOhm/V oder niedriger... Die neuen Meßgeräte können einen höheren Innenwiderstand aufweisen und somit wird eine höhere Spannung angezeigt, meine ich... Auf dem Schaltbild des Freiburg 9 ist z.B. bei nahezu identischer Schaltung eine Anodenspannung von 108V angegeben. Und was geht da schon durch... 0,3mA, also quasi nix.
Intensivere Gedanken würde ich mir über die insgesamt zu geringe Anodenspannung machen und den Gleichrichter ersetzen...
Grüße,
Jörg
www.radiolegenden.de
-
holger66
- Moderator
Für solche Fälle habe ich immer einen alten Meßknochen mit zeitgemäßem Innenwiderstand irgendwo in Reichweite, z.B. ein Multavi 5. An solchen Stellen mit geringem Stromfluß durchgeführte Messungen von Spannungen zeigen mit modernen Digitalvoltmetern oft weitaus zu hohe Werte an.
H.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
röhrenradiofreak
- Geographik

Anders ausgedrückt: Die im Schaltplan angegebenen 70V liegen dort nur an, solange ein altes analoges Messgerät angeschlossen ist, das die dort anliegende Spannung belastet. Ohne dieses Messgerät liegt eine höhere Spannung an, wie Du ja mit Deinem Digital-Multimeter, das die Spannung kaum belastet, festgestellt hast. Also alles in Ordnung. Dieser Effekt tritt bei Messungen in der NF-Vorstufe bei den meisten Radios auf, weil die Spannung dort über relativ hochohnige Widerstände zugeführt wird.
Lutz
Lutz