Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Schaub-Lorenz Touring T20 (fast) ohne Funktion

Beitrag von Bernhard W »

Hallo Paulchen,

ich habe auch eine Weile gebraucht.

Bei diesen älteren Geräten gibt es drei Potentiale, auf die man sich beziehen kann:
Pluspol, Minuspol und Masse, die zwischen beiden liegt.
Da weiß man oft nicht, worauf sich manche Angaben beziehen.

Wastl hat direkt an den Transistoren gemessen und die beiden wichtigsten Spannungen (BE und CE) notiert.
Eigentlich genau richtig gemacht, nur etwas ungewöhnlich notiert.

Hilfe übers Forum dauert immer etwas länger. Man muss halt warten, bis ein paar Antworten eingegangen sind.
Oft bin ich nur an Wochenenden im Forum, meine Antworten dauern dann besonders lang.

Bernhard
Wastl
Capella
Capella
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von Wastl »

Hallo,
paulchen hat geschrieben: Fr Dez 26, 2025 10:27
PS.: Habe das nochmals gegen Masse gemessen versucht zu betrachten.
E - 6,3V
B - 6V
K - 0,3V
Ich habe den 4. Pin von T103 abgelötet und gegen Masse gemessen

E - 5,47 Volt
B - 5,37 Volt
K - 0,00 Volt

Die nachfolgenden Beiträge hatte ich noch nicht gelesen.
Bernhard W hat geschrieben: Sa Dez 27, 2025 20:06 .
Warum die Strommessung am Übertrager Tr.301 (gelbe Ader) höheren Strom anzeigt, kann ich nicht erklären. Misst du vielleicht an der falschen Stelle, dass z. B. der Strom für T207 (ca. 3 mA) mitgemessen wird?

Was funktioniert noch nicht?

Bernhard
Das mit der Strommessung schaue ich mir nochmal an.

Zur Funktion des Radios;
UKW- kein Ton, mechanische Senderverstellung funktioniert
KW,MW,LW - Zufallsempfang bei Schraubendreher an 201 (die mechanische Sendereinstellung für diese Bereiche funktioniert nicht)
Anschluss einer externen Audioquelle - der Ton ist sehr leise (Einschlaflautstärke) aber klar, Höhen und Tiefen lassen sich einstellen.

Mein Ziel ist es, auf UKW dem Radio einen halbwegs ordentlichen Ton zu entlocken. Eine Restaurierung ist nicht geplant.

Auf Grund meiner mangelnden Kenntnisse habe ich die Projektzeit auf 1 Jahr kalkuliert. :shock: :D

In der Fehlertabelle gibt es folgende Fehlerbeschreibung;
„Gerät hat keinen UKW-Empfang“
Fehler Ursache
„Autoumschaltsatz schließt nicht“
Fehler-Beseitigung
„Umschaltsatz auswechseln“

Hier ist vermutlich der Nichtempfang bei dem Betrieb in der Autohalterung gemeint, oder?

Viele Grüße
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Diese Fehlertabelle kannst Du Dir einrahmen und an die Wand hängen. Die spielt bei dem was wir hier tun keine, aber auch gar keine Rolle.
Hatte ich schon weiter vorn geschrieben. Sie bezieht sich auf ein Gerät im originalen Werkszustand, den haben wir ja nun hier nicht mehr.

Wenn Du extern eine Signalquelle einspeist und nur minimale Lautstärke hörst, kann das mehrere Ursachen haben.
Die eine wäre, da stimmt was nicht auf der ZF/NF-Platine. Eine andere wäre eine falsche Anpassung. Und damit gleich die erste Frage - mit was speist Du ein??
Auch wenn Du es immer wieder schreibst das Du etwas hörst, wenn Du M201 berührst - es ist völlig uninteressant, da dies sozusagen undefinierter Empfang von wahrscheinlich KW ist. Das hat mit dem eigentlichen Radioempfang wenig zu tun.

So rein von den Meßwerten ist das erstmal brauchbar was Du da hast. Sagte ja Bernhard auch schon. Meine Frage ist da eher mal was anderes. Hast Du mal die Versorgungsspannung in dem Zusammenhang gemessen? Die sollte optimalerweise 7,5V betragen. Denn eigentlich sollten die Werte etwas höher liegen.
Und wenn Du schon mal da messen tust. Wie ist die Gesamtstromaufnahme des Gerätes? Bei AM sollen 16 mA und bei FM 18 mA die Norm sein. Das wäre nur mal so am Rande interessant.

Hast Du denn auf AM irgendein Rauschen oder so?

Wenn Du an die Basis von T103 (Kontakt U17) gehst - hörst Du da etwas im Lautsprecher? Dazu mal auf irgendeinen AM-Bereich schalten.

Was für beide Empfangsbereiche - AM + FM - eine Rolle spielt wäre T1. Auch der kann dank seiner Geschichte gerne mit Zinn-Whisker betroffen sein. Dann wären beide Bereiche tot.

Das erstmal spontane Einfälle zusammengefasst.

paulchen
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Binser »

Moin,
schwierig, hier über 6 Seiten den Durchblick zu behalten...
Wenn Du extern eine Signalquelle einspeist und nur minimale Lautstärke hörst, kann das mehrere Ursachen haben. (..) Eine andere wäre eine falsche Anpassung. Und damit gleich die erste Frage - mit was speist Du ein??
Könnte das der DUAL Plattenspieler von Post 1 mit MM-System sein?

Beim Rest der Konversation halte ich mich 'raus...

Grüße,
Jörg
www.radiolegenden.de