Hallo Röhrenradiofreunde,
ich habe vor ein paar Wochen ein Nordmende Othello 55 vor der sicheren "Elektrotonne" gerettet und habe jetzt damit begonnen,
das Teil wieder herzurichten. Das langfristige Ziel ist eigentlich die "Wiederbelebung".
Jetzt habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt, daß das Skalenseil für FM gerissen ist und irgendwie im Gehäuse herumhing.
Den Seillaufplan habe ich und auch schon probehalber ein neues Seil aufgelegt. Allerdings lag auch der Anzeiger für FM lose
herum und ich kann mir keinen Reim darauf machen, wie dieses Teil am Seil befestigt wird. Ich vermute, dieses Befestigungsteil
(siehe Schnurlaufplan) ist irgendwie abhanden gekommen. Hat jemand vielleicht auch ein solches Radio und kann mal eine gute Detailaufnahme
von dieser Befestigung einstellen. Vielleicht kann man dann so ein Befestigungsmittel selbst "nachbauen" oder sich eine Alternative ausdenken.
Ich habe mal Fotos von dem Anzeiger beigefügt.
Mein zweites Problem ist eine Spule unterhalb des Tastenaggregats. (Siehe Foto) Diese Spule hing so lose ohne "Innenleben" herum und
verschiedene Wicklungen hingen schon in der Luft. An der Stelle, wo sie mal gesessen hat, ist nur ein Loch zu sehen mit den Spuren einer
früheren Befestigung. Ich denke aber, diese Spule ist nicht unbedingt für UKW-Empfang notwendig, da sie in dem Bereich des Umschalters
für MW bzw. LW hing. Oder irre ich mich da ?
Beigefügt zu Beginn auch zwei Fotos von dem "Patienten".
Ich habe auch den Original-Schaltplan von dem Teil, aber der ist so nachgedunkelt, daß ich lieber den vom Radiomuseum einstellen würde.
Ist das hier im Forum erlaubt oder gibt es da Urheberrechtsprobleme ?
In der Hoffnung auf rege Teilnahme und problemlösende Anworten grüßt euch
Wilfried
Restaurierung eines Nordmende Othello 55
-
det
- Philetta

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Restaurierung eines Nordmende Othello 55
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
andreas1962
- Transmare

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Restaurierung eines Nordmende Othello 55
Hallo Wilfried,
Herzlich willkommen im DRF. Das Skalenseil wird um den abgebogenen Teil des Zeigers "geschlängelt". Zeige ich Dir später an einem Bild, mache gerade Pause bei der Gartenarbeit.
Das Schaltbild sollte bei Elektrotanya abrufbar sein.
Typisch in Nordmende Radios: abgesprunge Nieten am Netztrafo, Widerstand und Koppelkondensator in einem Gehäuse, Ero-Papierwickelkondensatoren und weiße Neokondensatoren die auch zu tauschen sind. Der Selengleichrichter ist oft taub.
Pause vorbei. Gleich weiter im Garten arbeiten. Das Bild schiebe ich später nach. Bitte noch das Foto vom Tastensatz einfügen
Viele Grüße
andreas
Herzlich willkommen im DRF. Das Skalenseil wird um den abgebogenen Teil des Zeigers "geschlängelt". Zeige ich Dir später an einem Bild, mache gerade Pause bei der Gartenarbeit.
Das Schaltbild sollte bei Elektrotanya abrufbar sein.
Typisch in Nordmende Radios: abgesprunge Nieten am Netztrafo, Widerstand und Koppelkondensator in einem Gehäuse, Ero-Papierwickelkondensatoren und weiße Neokondensatoren die auch zu tauschen sind. Der Selengleichrichter ist oft taub.
Pause vorbei. Gleich weiter im Garten arbeiten. Das Bild schiebe ich später nach. Bitte noch das Foto vom Tastensatz einfügen
Viele Grüße
andreas